Wichtige Punkte im Abstiegskampf

  20.01.2026    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Einen wichtigen Sieg haben unsere Bundesligafrauen gegen Oberndorf gelandet.

Die Damen des TV Stammheim zeigten an diesem Spieltag zwei starke Gesichter, die jeweils genau das präsentierten, was die Mannschaft auszeichnet: Mut und Selbstvertrauen im ersten Match, Kampfgeist und Geschlossenheit im zweiten.
 
Gegen Dennach (1:3) ging der TVS mit Anja Brezing vorne links an den Start, Stelle Dörr ersetze zunächst vorne rechts die angeschlagene Larissa Keser, Sarah Abramek in der Mitte sowie in der Defense Eva Winkler und Lea Weller.
 
Das Heimteam zeigte im ersten Satz über weite Strecken ein mutiges, aktives Spiel, das immer wieder Druck auf den Gegner aufbaute.
Insbesondere Anja Brezing brachte mit ihren Angaben und Rückschlägen die Pink Ladies immer wieder in Bedrängnis. Die letzte Konsequenz fehlte jedoch an entscheidenden Stellen, sodass die Dennacherinnen den ersten Satz zu ihren Gunsten entschieden.
Im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Da die taktische Umstellung von Stella Dörr in die Mitte und Sarah Abramek nach vorne rechts erfolglos blieb, kam in der Mitte des zweiten Satzes Lisa Knodel für Stella Dörr auf das Feld.
Doch auch der zweite Satz ging trotz vielen ansehnlicher Spielaktionen an die Gäste aus Neuenbürg.
So brachte das Trainerteam zum dritten Satz Denise Fichtl für Eva Winkler und Larissa Keser für Sarah Abramek von der Bank.
Geprägt von einigen Schlagfehlern auf beiden Seiten, behielt der TV Stammheim im entschiedenen Moment die Oberhand und entschied den dritten Satz für sich.
Im vierten und letzten Satz der Partie wieder ein ähnliches Bild wie in den beiden ersten Sätzen. Beide Teams zeigten sich kämpferisch und motiviert und lieferten sich einen Schlagabtausch, welchen die Gäste mit 7:11 für sich entschieden. Trotz hoher Einsatzbereitschaft reichte es an diesem Tag gegen einen starken Gegner nicht zu einem weiteren Satzgewinn.
 
Beflügelt vom vorangegangenen Spiel wollten die Stammheimerinnen gegen Schweinfurt-Oberndorf den Schwung mitnehmen, gerieten jedoch früh 1:5 in Rückstand und hatten es insbesondere mit Amelie Sagstetter und ihren Punkten übers Halbfeld zu kämpfen.
Doch der TVS zeigte Charakter und kämpfte sich nach und nach in die Partie, konnte jedoch bis zum Ende des Satzes hin den Vorsprung der Oberndorferinnen nicht mehr einholen. Somit sicherte sich das Gäste-Team aus Franken den ersten Satz mit 11:9.
Kampfgeist bewiesen die Gastgeberinnen um Kapitänin Denise Fichtl auch im darauffolgenden Satz. Mit eigenem Ball fühlte sich der TVS deutlich wohler, agierte geschlossen und konnte sich nicht zuletzt durch eine super Zuspielleistung behaupten. Mit 7:11 sicherte man sich den zweiten Satz und glich nach Sätzen mit 1:1 aus.
Erneut nahm man ich vor, die souveräne Leistung auch im dritten Satz abzurufen. Sowohl die letzte Konsequenz in der Annahme, dem Zuspiel und nicht zuletzt im Schlag, sorgte dafür, dass sich die Nord-Stuttgarterinnen ganz schön strecken mussten, um auch den dritten Satz mit 11:13 für sich zu entscheiden.
Mit einer 1:2 Satzführung ging es in den letzten Satz für die Stammheimerinnen, denn diese liesen während des vierten Durchgangs nicht mehr groß was anbrennen. Voller Entschlossenheit dieses Spiel zu gewinnen, agierten die Damen des TVS auf allen Positionen. Mit 6:11 sicherte man sich den 1:3 Spielerfolg.
 
Mit dem heutigen Spieltag festigen die Frauen des TV Stammheim nicht nur Platz 7 in der Tabelle: die Einstellung, die Bereitschaft, Rückschläge wegzustecken, und die Fähigkeit, als Team zurückzukommen, macht Mut für die bevorstehenden Aufgaben. Am kommenden Wochenende geht es in Segnitz gegen die Gastgeberinnen und das Team des TSV Pfungstadt

Faustball Stammheim on Facebook


Online Shop

TVS feat. Partyfritteuse - Ja der TVS

Aktueller Tabellenstand