U14 Mädels 5. bei der DM

22.03.2023    Faustball
Unsere weibliche U14 ist fünftbeste Mannschaft Deutschlands

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Jugendfaustballerinnen des TVS. Im 450km entfernten Merseburg stieg die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U14, zu der sich die Mädels als Vizesüddeutschermeister qualifiziert hatten.

In der Vorrunde sicherten sich die Stammheimerinnen durch kämpferische Leistungen zwei Siege und zwei Unentschieden. Das erste Gruppenspiel gegen den VfL Kellinghusen war geprägt durch Nervosität und in Folge viele Eigenfehler auf beiden Seiten, so dass der erste Satz bereits über die volle Länge und mit 15:14 an den TVS ging. Im zweiten Satz konnten die Stammheimerinnen die Eigenfehler weiterhin nicht ablegen und mussten sich mit 9:11 geschlagen geben. Gegen die ESV Dresden machte man es erneut spannend, konnte aber dieses Mal beide Sätze knapp nach Stammheim holen (11:9, 15:14). Nach rund 3-stündiger Pause ging es weiter für die Stammheimerinnen. Die lange Pause zeigte sich als wertvoll für den TVS, denn eine starke Mannschaftsleistung mit tollen Abwehrreaktionen bescherte ein  Unentschieden gegen den späteren Vizedeutschemeister vom TV Brettorf (9:11, 11:9). Im letzten Gruppenspiel gegen den TV Rendel wurden nochmal alle Kräfte gebündelt und zwei deutliche Satzgewinne (11:3, 11:3) eingefahren. Damit belegte der TVS nach der Vorrunde - punktgleich mit dem TV Brettorf, aber schlechteren Ballverhältnis - Platz 2.

Am Sonntagmorgen traf man im Qualifikationsspiel für das Halbfinale auf den TSV Essel, den Drittplatzierten der anderen Gruppe und amtierenden Deutschen Meister der Feldsaison. Leider gelang es den TVS-Mädels das gesamte Spiel nicht ihre Leistung abzurufen und man musste sich in beiden Sätzen mit 9:11 geschlagen geben. Nach der enttäuschenden Niederlage belohnte man sich am Ende gegen den TVS Karlsdorf mit dem 5. Platz für ein tolles Wochenende und eine starke Saison.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung und an den MSV Buna Schkopau für die tolle Ausrichtung

Faustball Stammheim on Facebook