TVS-Jugend überall vorne dabei

  06.02.2023    Faustball
Es sind die Wochen der Württembergischen Jugendmeisterschaften, und die Stammheimer Teams sind überall vorne dabei. Männer 2 beendet Saison auf Rang 3.

U12 männlich überragt in Schwaben

Zum ersten Mal in der Historie des TV Stammheims konnte eine Altersklasse am Ende der Saison die Plätze 1 und 2 bei der württembergischen Meisterschaft belegen.

Bei Stadtrivalen vom NLV Vaihingen konnte sich Stammheim 1 in der Vorrunde gegen den Gastgeber und gegen den TV Waldrennach durchsetzen.

In der Parallelgruppe überzeugte Stammheim 2 mit deutlichen Siegen gegen die beiden Teams vom TV Unterhaugstett.

Im Halbfinale durfte Stammheim 1 dann gegen den TV Unterhaugstett 1 (immerhin 8. Platz bei der Feld DM 2022) ran. Am Ende setze sich das Team von Angreifer Kai Rupp in einem spannenden Duell mit 16:12 durch.

Vor toller Kulisse mit vielen Fans aus Stammheim und Waldrennach konnte sich Stammheim 2 souverän durchsetzen. Zu Beginn konnte das aufstrebenden Team aus dem Schwarzwald noch mithalten. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Stammheim jedoch noch einmal den Druck und so konnte das Spiel am Ende deutlich mit 19:09 gewonnen werden.

Im Finale bekam dann jeder Stammheimer noch einmal viel Einsatzzeit. Die beiden Teams zeigten noch einmal tollen Faustball-Sport. Am Ende setzte sich Stammheim 2 dann durch und ist württembergischer Meister.

Die besten U12 Spieler Schwabens sind:

Kai Rupp, Paul Schreiber, Arian Farizi, Till Aigner, Mika Oberkersch, Fabian Schlegel, Matti Nacke, Simon Sailer, Simon Luz, Fabian Luz, Julius Kriegbaum, Felix Pfister, Phil Steinhart, Leander Dörr

U14 männlich: In das große Feld müssen die jungen Spieler noch reinwachsen

U14-2 belegt den 6. Platz bei der Landesmeisterschaft

Am Sonntag durfte die zweite Mannschaft der U14 nach Biberach zur Endrunde fahren. In Abwesenheit des Trainers Christian Nacke (war bei der WM der U14-1) betreuten Markus Schwabl und Bertram Sailer das Team.

In der Vorrunde gab es eine verdiente Niederlage gegen Biberach und ein Unentschieden gegen den TV Vaihingen Enz. Aufgrund der schlechteren Balldifferenz musste man am Ende in das Spiel um Platz 5.

Die Kids zeigten eine super Leistung gegen die körperlich überlegenen Gegner aus Waldrennach. Leider musste sich das Team um U12 Angreifer Arian Farizi am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

U14-2: Simon Sailer, Arian Farizi, Maurce Schwabl, Jan Steinhart, Simon Luz, Fabian Luz, Julius Kriegbaum

U14-1 beendet Saison mit dem 5. Platz der WM

Nachdem der Großteil der Mannschaft am Samstag den überragenden Erfolg der U12 feiern durfte, erkannte man am nächsten Tag Recht schnell, dass es in dieser Endrunde echt schwer werden könnte.

Die Gruppeneinteilung bescherte den Stammheimer Jungs eine große Herausforderung. Mit Kleinvillars und Ochsenbach (die beide auch später im Finale standen) hatte man die 2 Topfavoriten in der Vorrundengruppe.

Vereinzelt konnten unsere Jungs mithalten und einige tolle Spielzüge zeigen. Die körperliche Unterlegenheit war aber zu deutlich und so gingen beide Spiele mit 0:2 verloren.

Im Spiel um Platz 5 durfte man dann gegen den TSV Gärtringen ran. In ungewohnter Aufstellung mit dem einzigen „richtigen“ U14 Spieler Carl Huber in der Mitte konnte sich das Team mit 2:0 durchsetzen und belegte so am Ende den 5. Platz in Schwaben.

Mit einem Durchschnittsalter von 11,8 Jahren kann man sehr stolz auf diese Leistung sein.

U14-1: Kai Rupp, Paul Schreiber, Till Aigner, Carl Huber, Matti Nacke, Leander Dörr, Fabian Schlegel

U16 weiblich verpasst das Treppchen und die SDM-Qualifikation

Die weibliche U16 Mannschaft des TVS verpasst mit dem 4. Platz auf der WM die Qualifikation zur SDM.

In der Vorrunde gewann man gegen die TG Biberach den ersten Satz in der Verlängerung mit 9:7. Im zweiten Satz schlichen sich zu viele Eigenfehler ein und man trennte sich mit einem Unentschieden.

Das zweite Gruppenspiel zwischen dem TSV Malmsheim und der TG Biberach entschied die TG Biberach mit 2:0 für sich.

Gegen den TSV Malmsheim startete die TVS Fünf konzentriert und konnte den ersten Satz deutlich gewinnen. Damit war Platz 2 in der Gruppe sicher und es wurde im zweiten Satz allen Spielerinnen Einsatzzeit gewährt. Der zweite Satz ging an den TSV Malmsheim, so dass man als Gruppenzweiter im Halbfinale auf den TV Unterhaugstett traf.

Im Halbfinale schaffte man es zu keinem Zeitpunkt den Gegner entscheidend unter Druck zu setzen, so dass der TV Unterhaugstett leichtes Spiel hatte und deutlich mit 2:0 gewann.

Unterbrochen durch einen Fehlfeueralarm ging es über eine Stunde später gegen den TSV Dennach um Platz 3. Den ersten Satz verschliefen die Stammheimerinnen komplett (4:11) im zweiten Satz lief dann alles rund und man entschied diesen mit 11:4 für sich. Im Entscheidungssatz zeigte sich dann erneut ein Abbild des ersten Satzes. Zu viele Eigenfehler und Unkonzentriertheiten bescherten schlussendlich den 4. Platz.

U14 weiblich bei WM auf Bronzerang

Gegen den Ausrichter TSV Gärtringen zeigte die U14 zu Beginn Schwächen in allen Mannschaftsteilen und verlor den ersten Satz, in Satz zwei berappelte man sich und konnte diesen gewinnen. Auch gegen den zweiten Gruppengegner NLV Vaihiingen bot die Mannschaft eine ansprechende Leistung und siegte klar in 2:0 Sätzen.

Im Halfinale gegen den späteren Württembergischen Meister TV Unterhaugstett ging man zunächst in Führung, konnte diese aber nicht ins Ziel bringen und war letztendlich trotz starker Mannschaftsleistung in 0:2 Sätzen unterlegen.

Auch in Spiel um Platz drei gegen die TG Biberach wusste der TVS-Nachwuchs zu überzeugen. Satz eins ging relativ deutlich an die Stammheimerinnen, während man den zweiten Durchgang erst in der Verlängerung für sich entscheiden konnte.

So feiert man als drittbestes Team in Schwaben, neben dem Gewinn der Bronzemedaille, auch die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende beim TV Bretten.

M2 mit starkem letzen Spieltag

Bevor es für die meisten der Jungs in den U18 Wettbewerben spannend wird, absolvierte man den letzen Spieltag in der Landesliga. Gegen den Tabellenführer Waldrennach, gab es ein klares 3:0 und gegen den Tabellen 2. TSV Calw 2 ein 2:2 Unentschieden. Besonders die Angreifer Kevin Rupp, Benni Dudda und Zuspieler Tobias Beck wussten zu überzeugen. Im Endklassement belegt man damit Rang 3, punktgleich mit dem 2. auf Grund des um einen Satz schlechteren Satzverhältnisses. Da man über die komplette Saison immer wieder mit anderen Aufstellungen antrat und auch das Krankheitsproblem da war, ein zufrieden stellendes Resultat.
Kuriosität am Rande: Beim Einspielen platzt nach einem Preller von Benni Dudda der Faustball. Da diese Version auch an der Herren-Weltmeisterschaft gespielt wird, dürfen die Zuschauer dort gespannt sein, wie viele Bälle die absoluten Topspieler zum Platzen bringen.

Faustball Stammheim on Facebook


Online Shop

Aktueller Tabellenstand