Jugendteams und Männer 2

  20.01.2026    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Auf dem Weg zu den Württembergischen Endplatzierungen sind unsere Jugendteams wie auch die zweite Männermannschaft.

U8: Viel Spaß für unsere 3 Teams
Eindeutig der Spaß am Spielen steht bei unseren U8 Teams im Vordergrund. Für manche Kinder sind es die ersten Spiele überhaupt, einige entwickeln schon erste Ambitionen auf Erfolge. Mit drei Mannschaften war der TV Stammheim beim 2. Spieltag dabei, der in heimischer Halle stattfind, und alle Kinder kamen auf ihre Kosten. Für den TVS 1 reichet es am Ende sogar für die Bronzemedaille unter den 13 Teilnehmern.

U10: lohnende Spiele bei Zwischenrunde und Bezirksmeisterschaft
Alle 4 U10 Mannschaften des TVS waren am vergangenen Sonntag im heimischen Stammheim im Einsatz. TVS 1 (Leon, Jonas S, Nick) und TVS 2 (Magnus, Tayo, Simon und Luca) bei der Zwischenrunde zur Württemberischen Meisterschaft, TVS 3 (Mika, Jonas L, Kilian, Silas) und TVS 4 (Ida, Mia, Hannah, Amelie, Lena) beim Hinspieltag der Bezriksmeisterschaft.

Entgegen der Vorrunde, in der die Leistungsunterschiede zwischen den teilnehmenden Mannschaften noch sehr groß war, erwarteten alle vier Teams lohnende Partien gegen Teams, mit denen man in allen Spielen recht knapp um die Siege spielte.

Unter den durchweg guten Teams der Zwischenrunde konnten sich unsere beiden Mannschaften in allen Spielen behaupten, im vereinsinternen Duell setzte sich Stammheim 1 hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung durch. Auf den Tabellenplätze 1 und 2 marschieren beide Teams Schulter an Schulter zur Württembergischen Meisterschaft, um dort möglichst den Titel und zwei Medaillen nach Stammheim zu holen.

Den ersten Spieltag der Bezirksmeisterschaft beendeten Stammheim 3 und 4 auf den Tabellenplätzen drei und vier, udn somit im Mittelfeld. Stammheim 3 gelangen drei Siege und ein Unentschieden neben 2 Niederlage. Stammheim 4 beendete mit drei Siegen und drei Niederlagen. Beide Teams liegen vor dem Rückspieltag noch im Rennen um die begehrten Medaillen.

Für alle vier Teams geht es am 08.02. weiter, wenn die Württembergische Meisterschaft und der Rückrundenspieltag der Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden.

U14 männlich – Zwischenrunde ist kein Stolperstein
Nach dem zweiten Platz in der Vorrunde hinter den Vereinskameraden von Stammheim 1, stand für die zweite U14 Mannschaft am Sonntag in Vaihingen/Enz die Zwischenrunde auf dem Plan. Gegen die Gegner aus Vaihingen/Enz, Unterhaugstett und Malmsheim hatte keinerlei Probleme, und absolvierte den Spieltag mit drei deutlichen Siegen.
Somit hat man die Qualiifkation für die Württembergische Meisterschaft in der Tasche, an der Stammheim nun mit beiden Teams teilnehmen wird. 

U16 männlich: Qulifikation zur Regionalmeisterschaft
Der neue Modus der U16 führte die Jungs von Trainer Christian Nacke zur Zwischenrunde nach Augsburg. Stammheim hatte sich hierfür mit 2 Teams qualifiziert.

Direkt im ersten Durchgang kam es zum Duell Stammheim 1 gegen Stammheim 2. Direkt zu Beginn der Partie kam es zu einer Blocksituation, bei der sich der Hauptangreifer von Stammheim 2 - Leon Braun - das Handgelenk verstauchte und fortan nicht mehr eingesetzt werden wurde. Das Team wollte auf keinen Fall die weiteren Einsätze der U14-Saison von Leon gefährden.  Das Spiel konnte Stammheim 1 daher ohne Probleme gewinnen.
Stammheim 2 zeigte in den weiteren Spielen - speziell in der Verteidigung - eine tolle Leistung, jedoch konnte Zweitangreifer Julius Kriegbaum den Ausfall nicht 100% kompensieren. Nach Niederlagen gegen den NLV Vaihingen und den TV Augsburg konnte man gegen den TV Herrnwahlthann  immerhin ein Unentschieden erkämpfen.
Stammheim 1 präsentierte sich in einer tollen Form. Im zweiten Spiel konnte man den Stadtrivalen aus Vaihingen souverän besiegen. Gegen Ausgburg folgte ein beeindruckender erster Satz. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Bis zu Spielstand von 7:7 gab es nur Angabenpunkte von Paul Schreiber auf Stammheimer Seite und Felix Postner auf Seiten des Gastgebers. Bei 08:10 mussten die Jungs um Kapitän Kai Rupp sogar 2 Sätzbälle abwehren. In einem spannenden Spiel wechselte die Führung nun regelmäßig. Am Ende konnte sich Stammheim jedoch mit 15:14 durchsetzen. 
Im letzten Spiel des Tages folgte ein ungefährdeter Sieg gegen Herrnwahltann.
Für Stammheim 2 ist die Saison nun beendet. Für die "Erste" geht es am 31.01.2026 zur Regionalmeisterschaft. Hier will sich das Team ein Ticket für die DM in Leipzig erkämpfen.

Für Stammheim 1 spielten:
Paul Schreiber, Kai Rupp, Till Aigner, Leander Dörr, Matti Nacke, Carl Huber
Für Stammheim 2 spielten:
Leon Braun, Julius Kriegbaum, Fabian Schlegel, Simon + Fabian Luz, Mika Oberkersch

Männer 2 Schwabenliga – mit einem Dämpfer ins neue Jahr
Beim Spitzenspieltag mit den ersten 4 der Tabelle musste das Stammheimer Team Federn lassen. Der TSV Dennach konnte zwar 3:1 besiegt werden, gegen den TV Unterhaugstett und den TV Vaihingen 2 setzte es aber 1:3 Niederlagen.
Somit reiht man sich nun auf Tabellenplatz 3 ein und hat es nicht mehr in eigener Hand, einen der 1. beiden Plätze welche die Teilnahme an der Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga bedeuten zu erreichen.
Am letzten Spieltag (Heimspiel!) am 08.02. will man aber dennoch zwei weitere Siege einfahren um evtl. doch noch die Minimalchance zu erhalten.
Für TVS 2 spielten: Kevin Rupp, Christian Gayer, Nico Riedel-Nobre, Fabian Eulitz, Tobias Hec, Tobias Kühn

Faustball Stammheim on Facebook


Online Shop

TVS feat. Partyfritteuse - Ja der TVS

Aktueller Tabellenstand