Jugendteams auf allen Treppchen

13.02.2023    Faustball
Jeweils unter den Top-Teams platzierten sich die Jugendteams am vergangenen Wochenende

U10: 3. und 6. Platz bei WM

Im Wettstreit mit den 30 gemeldeten Mannschaften im Bereich des STB, qualifizierten sich gleich 2 Stammheimer Teams unter den Top6, die die Württembergische Meisterschaft unter sich ausspielten.

In der Vorrunde gewann Stammheim 1 beide Spiele und zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dort traf man auf den TV Unterhaugstett 2, dem man knapp unterlag. Im Spiel um den 3. Rang revanchierte man sich am TV Unterhaugstett 1 und sicherte sich die Bronzemedaille als Trostpflaster.

Stammheim 2, für das die Qualifikation zur WM bereits ein unerwarteter Erfolg war, blieb durch das Turnier ohne Sieg, spielte aber am individuellen Leistungslimit und darf mit dem 6. Rang (wie gesagt von 30 Teams) stolz und zufrieden sein.

TVS1: Henrik Dillenberger, Mika Oberkersch, Matteo Burket, Mattis Oberkersch, Leon Oberkersch

TVS2: Nora Krüger, Bela Schanz, Rahel Schröder, Magnus Dillenberger, Livia Tadic

14w ist Süddeutscher Vizemeister und fährt zur Deutschen Meisterschaft

Hellwach und konzentriert startete die TVS-Fünf samstags um 13 Uhr gegen den TSV Gärtringen, den Zweitplatzierten aus Württemberg. Die Abwehr stand kompakt, was schöne Zuspiel- und Angriffssituationen und den ersten Vorrundensieg (11:6, 11:5) zur Folge hatte.

Im vierten Durchgang bekam man es mit dem TSV Karlsdorf zu tun. Die Zuschauer bekamen einen wahren Krimi zu sehen, mit vielen spannenden und umkämpften Bällen, aber auch vielen vermeidbaren Fehlern. Zweimal hätten die Stammheimerinnen beim Spielstand von 10:8 die Chance gehabt, den Sack zuzumachen. Diese konnte man jedoch zweimal nicht nutzen und die Sätze gingen mit 10:12 und 14:15 an die Karlsdorferinnen.

Im letzten Vorrundenspiel startete man wieder konzentriert und holte den ersten Satz deutlich mit 11:2. Im zweiten Satz machten es die Stammheimerinnen nochmal spannend, aber konnten auch diesen Satz mit 11:9 gewinnen. Damit war Platz 2 in der Gruppe sicher.

Am Sonntag traf man im Qualifikationsspiel fürs Halbfinale auf den NLV Vaihingen. Trotz kleinerer Startschwierigkeiten konnte man das Spiel für sich entscheiden (11:7, 11:2). Somit war das Halbfinale gegen den TV Bretten sicher.

In diesem zeigten sich die Stammheimerinnen bestens aufgelegt. Brettens Angriff fand gegen die Stammheimer Abwehr kein Mittel, während Brettens Abwehrreihe Probleme hatte die Angriffe von Juliane Krüger und Frederike Kehrer zu entschärfen. Die Stammheimerinnen spielten sich regelrecht in einen Rausch und gewannen deutlich mit 11:3 und 11:6. Das Ticket zum Finale und zur DM waren damit gelöst und der Jubel groß.

Im Finale traf man dann erneut auf den TSV Karlsdorf. Die TVS-Mädels zeigten gleich von Beginn an, dass man sich für die Niederlage am Vortrag revenchieren wollte und holten sich den ersten Satz mit 11:8. Danach schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten ein und der notwendige Druck im Angriff und die Konsequenz in Abwehr und Zuspiel konnten nicht aufrecht gehalten werden. Die Sätze 2 und 3 gingen daher mit 7:11 an den TSV Karlsdorf. Damit sind die Stammheimerinnen Vizesüddeutschermeister und dürfen am 18./19. März beim MSV Buna Schkopau antreten.

U18m qualifiziert sich für die DM in Empelde/Hannover

Auf Grund des Bänderrisses von Hauptangreifer Benni Dudda startete man zurückhaltend am Samstagmorgen nach Vaihingen/Enz zur Süddeutschen Meisterschaft.

Aber gleich im 1. Spiel gegen den bayerischen Meister TV Herrnwahlthann startete man mit einem 11:0 im 1. Satz in die Meisterschaft, gewann das Spiel 2:0 und lies auch bei den weiteren Vorrundenspielen gegen TV Käfertal und den Pfalzmeister TB Oppau nichts anbrennen. Im Angriff teilten sich Tom Aigner und Kevin Rupp die Aufgaben und in der Defensivreihe wirbelten Tobi Beck, Jakob Sailer, Tobi Kühn, Luca Gorcenko und Tobi Hec auf allen Positionen souverän.

So stand man als Gruppensieger direkt im Halbfinale, wohin sich auch Dauerrivale und Feldmeister TV Unterhaugstett qualifizierte. Stammheim legte los wie die Feuerwehr, kam gegen Ende des Satzes nochmals in Bedrängnis, gewann aber 11:8. Im 2. Satz hielt man gut mit, musste diesen aber mit 8:11 abgeben. Im 3. drehte der Favorit dann auf und die Stammheimer Jungs hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Das Spiel um Platz 3 gegen den TV Vaihingen war dann wieder eine klare Angelegenheit und man konnte sich Bronze und die DM Qualifikation ungefährdet sichern.

Faustball Stammheim on Facebook