2 Siege für den Tabellenführer

14.05.2024    Abteilung Faustball BL
Am Spitzenspieltag der 2.BL Süd haben sich die Stammheimer Männer durchgesetzt.

Bundesliga Männer festigen mit weißer Weste dieTabellenspitze

Nach dem zweiten Spieltag in der 2. Männerbundesliga Süd verteidigt der TV Stammheim mit zwei Siegen gegen den TV Waldrennach und den NLV Vaihingen, als einziges noch ungeschlagenes Team die Tabellenspitze.

Es war angerichtet, am vergangenen Samstag-Nachmittag, zum Gipfeltreffen: Bestes Faustball-Wetter, toller Stadionrasen und die bislang drei stärksten Mannschaften der 2. Bundesliga Süd im Stammheimer Volksbank Stadion. Mit den beiden Gästeteams des TV Waldrennach aus dem Nordschwarzwald und dem stuttgarter Südvertreter NLV Vaihingen gaben zwei bislang ungeschlagene Mannschaftes ihre Visitenkarte beim zweiten Heimspieltag des TV Stammheim ab. Dabei war klar, wer seine Spiele gewinnen wird, verweilt weiterhin auf Platz eins des Tableaus.

Im ersten Spiel des Tages standen sich der Gastgeber und der TV Waldrennach gegenüber. Auf stammheimer Seite muss Abwehrspieler Tobias Beck weiterhin auf Einsätze vezichten. Der U21-Nationalspieler laboriert an einer Handgelenksverletzung. Schwer wiegt auf waldrennacher Seite der Ausfall von Nationalangreifer Michael Ochner.
Zu Beginn des Spiels zeigt sich der Spielverlauf sehr ausgeglichen. Nach einer Formationsumstellung im stammheimer Team gelang es dem TVS, einen kleinen Vorsprung in Satz eins heraus zu spielen. Zum Satzende hin unterlifen den Nord-Stuttgartern einige Fehler im Angriff, so dass die Gäste aus Neuenbürg zum 9:11-Satzgewinn kamen.
In der Folge entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht zweier extrem starker Defensivmannschaften. Dabei zeigte sich die Offensivabteilung der TV Stammheim als die effektivere. Mit längerer Spieldauer konnten die TVS-Mannen vor allem in der Verbindung Zuspiel-Rückschlag serienweise glänzen. Sowohl Max Gayer, als auch Fynn Erlenmayer wurde der Ball von Zuspieler Tom Aigner auf der Mittelposition reihenweise zu Prellbällen aufgelegt. In konsequenter Manier wurden diese dann auch zu Punkten veredelt. Die drei folgenden Sätze gewann die Heimmannschaft mit 11:8, 11:6 und 11:6. Schrecksekund für die Hausherren im vierten Satz: Bei einer Abwehraktion prallten die beiden Abwehrspieler Christian Gayer und Jakob Sailer zusammen. In der Folge konnte Gayer aufgrund einer Fußgelenkverletzung nicht mehr eingesetzt werden. Seinen Platz nachm „Routinier“ Timo Heyenga (wie er vom Stadionsprecher begrüßt wurde) ein.
Trainer Bertram Sailer: „Eigentlich sehe ich im Feldfaustball solche Preller nicht gerne. Hier und heute haben uns diese jedoch zum Sieg gegen die Nord-Schwarzwälder verholfen. Dies kann vielleicht ein Vorgeschmack auf die Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Juli sein. Vielleicht sehen wir dort dann auch „Hallenfaustball“ auf Rasen und im Freien !?!“

Im Anschluss stand das stuttgarter Stadt-Derby gegen den NLV Vaihingen auf dem Plan. Die TVS-Cracks begannen sehr konzentriert und dominant. Jedoch kam es in der Mitte des ersten Satzes zu einem kurzen Bruch im stammheimer Spiel, nachdem Abwehrass Jakob Sailer nach einer Abwehraktion mit einer Handverletzung ausgewechselt werden musste. So kam der "noch routiniertere Routinier" Alwin Oberkersch als letzter Notnagel zu einem ungeplanten Einsatz im stammheimer Abwehrverbund. Schnell erholten sich die Nord-Stuttgarter und gewannen Satz eins knapp mit 11:9 und in der Folge den zweiten Satz mit 11:5.
Nach einer taktischen Umstellung des NLV Vaihingen taten sich die TVS-Angreifer zunächst schwer, zu Punkten zu kommen. Sailer nach dem Spiel: „Im V-System zeige sich das Abwehr-Trio der Gäste unglaublich stark, vor allem auch bei der Direktannahme. Unsere beiden Angreifer ließen in dieser Phase des Spiels ihre beeindruckende Konsequenz im Rückschlag vermissen. Die Bälle waren einfach zu kurz.“ Folglich gingen die beiden folgenden Sätze mit 6:11 und 4:11 klar an das Gästeteam.
Im fünften und entscheidenden Satz konnte der Gastgeber wieder sein gewohnt solides Spiel aufziehen. Der stammheimer Defensivverbund enschärfte die vaihinger Angriffe in Serie und die beiden stammheimer Angreifer fanden zu ihrer alten Stärke zurück. Über 4:3 und 5:4 wurden bei 6:4 die Seiten gewechselt und den Gästen danach nicht mehr viel zugelassen. Beim Spielstand von 10:5 wollte man aus dem eigenen Rückschlag heraus zum finalen Punkt kommen. Der starke Angriff von Fynn Erlenmayer touchierte dabei jedoch leicht das Mittelband. Somit war es ein Angabenpunkt von Max Gayer, welcher das Spiel schlussendlich entschied.

Mit diesen beiden Heimerfolgen festigt der TV Stammheim Rang eins in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd im Herren-Feldfaustball.

Die abschließende Partie zwischen dem TV Waldrennach und dem NLV Vaihingen entschieden die Nord-Schwarzwälder mit 3:1 Sätzen für sich (7:11, 11:8, 11:7, 13:11)

Festzuhalten bleibt vor allem, dass sich die Verletzungs-Misere auch in dieser Saison fortsetzt. Während Christian Gayer hoffentlich bald wieder einsatzbereit ist, ist zunächst mit Einsätzen der beiden Youngster Tobias Beck und Jakob Sailer nicht zu rechnen. Wir wünschen eine gute Besserung und schnelle Genesung, auf dass sie bald wieder ihr hohes Niveau erreichen können.

2. Bundesliga Süd - Ergebnisse und Tabelle:

Nach einer Pause über das Pfingswochenende hinweg geht es am Samstag, 25. Mai 2024 um 15:00 Uhr mit dem letzten Heimspieltag im Stammheimer Volksbank Stadion weiter. Zu Gast werden der TSV Grafenau und der TV Nürnberg-Eibach sein

Faustball Stammheim on Facebook