Kursbeschreibung MiniKids in Bewegung

Kinder im Alter von 1-2 Jahren entdecken hier in Begleitung einer Bezugsperson (Mama, Papa, Oma, Opa,  ….) den Spaß an der Bewegung.

Krabbelnd, laufend, kletternd und hüpfend erobern sich die Kleinsten die Welt. Deshalb ist es wichtig, den Bewegungsdrang zu fördern.

Motorische (z.B. balancieren, springen, hüpfen), kognitive (z.B. denken, verstehen), konditionelle (Kraft und Ausdauer) und koordinative (Beweglichkeit, Geschicklichkeit) Fähigkeiten werden entwickelt und unterstützt. Die Kinder sammeln zudem erste emotionale und soziale Erfahrungen in der Gruppe.

Durch den Einsatz von unterschiedlichen Kleinmaterialien wird zusätzlich die Feinmotorik gefördert.

Auch Spiel- und Bewegungslieder, Fingerspiele, kleine Tänze sowie anschließende Entspannung gehören zum Programm. Beim gemeinsamen Singen, Bewegen und Spielen fühlen sich die Minis in der Gruppe sehr wohl. Hier werden verschiedene Sinne wie Hören, Fühlen und Beobachten angesprochen und miteinander verknüpft.

Die Kinder lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen und stärken ihr Selbstvertrauen.

Unsere ausgebildete MiniKids in Bewegung Kursleiterin Jessica leitet die Kurse.

Alwin Oberkersch
Leiter