Aktuelles

Tagesski- und Splitboardtour Siplinger Kopf

  15.01.2022
Osterliche Temperaturen, traumhaftes Alpenpanorama rund um die Nagelfluhkette, kurzum ein sonnenverwöhnter Tag in den Bergen rund um den Siplinger Kopf und Balderschwang - herrlich!

Samstagmorgen, 5.45 Uhr und vier Stammheimer Schneesportler/innen machten sich auf den Weg in das Herz des Naturparks Nagelfluhkette nach Balderschwang. Bereits schon bei der Anfahrt über den Riedbergpass lockte das herrlich leuchtende Nagelfluhgestein in die zweitkleinste Gemeinde Bayerns, mit dem am höchsten gelegenen Ortskern innerhalb Deutschlands (1.044m) – Balderschwang. Eine Tour von unserem Tourguide Thomas ausgesucht, optimal auch für Anfänger, die das Ski- und Spiltboardtourengehen einmal ausprobieren möchten. So stand an erster Stelle das sichere Aufsteigen und Abfahren im Gelände – alles coronakonform.

In den Fokus der Gruppe rückte vor Ort dann die Vorbereitung auf die leichte bis mittelschwere Tour auf den Siplinger Kopf (1.746m) in den Allgäuer Alpen - ca. 700 Höhenmeter Aufstieg. Es folgte ein abwechslungsreicher Aufstieg vorbei an Häusern über meist freie, mäßig steile Südhänge, der die Gruppe - zu der sich auch noch Sportler/innen des SV Winnenenden gesellten - über die Untere Socheralpe und die Alpe Oberbalderschwang bergwärts führte. Nach ca. 550m Aufstieg folgten weitere 150 Höhenmeter über eine flach ansteigende Rampe, die dann verlassen wurde und der Aufstieg sein Ende in einer langgezogenen, von Felswänden begrenzten Mulde ostwärts hinauf zum sonnenverwöhnten Gipfel fand. Ein großes Gipfelplateau mit herrlicher Weitsicht bis zum Säntis und auch dem Karwendelgebirge waren die Belohnung für den schweißtreibenden Aufstieg bei osterlichen Temperaturen.

Ein großer Dank geht an unseren Tourenguide Thomas und den Guide des SV Winnenden, Lorenz, die die Tourengruppe sicher auf den Gipfel und wieder zurück ins Tal führten.

Fazit:

Die Sonne im Rücken, so geht es voran,

schließen wir uns den TV-Guides an,

die mit sicherem Schritt und Tritt,

nehmen die ganze Gruppe mit.

Belohnung dann mit herrlichem Blick,

auf dem Gipfel ganz oben – Tourengeherglück!

 

 

Termine Outdoor

Loading...