Aktuelles

Langlauf-Tagesausfahrt im Tannheimertal

  10.03.2022
Frühmorgens am 5. März trafen sich 7 Sportler mit Klassik- und Skating-Langlaufski, um gemeinsam nach Tirol ins Tannheimer Tal zu fahren.

Dort erwartete uns Kaiserwetter. Obwohl recht wenig Schnee lag, waren die Loipen für den Klassischen Stil und Skating breit angelegt und top-präpariert.  Nach einem Langlauf-spezifischem Aufwärmprogramm begann der Tag mit Klassik-Training direkt am Parkplatz: Gleichgewichts-, Abstoß- und Gleitübungen ohne Stöcke, zum Teil mit nur einem Ski – zum Teil mit beiden. Nachdem sich jeder ans Gerät gewöhnt hatte, wurden die Stöcke hinzugenommen und die diversen Lauftechniken vermittelt. Joachim hatte ein gutes Auge für alle und gab individuelle Tipps. Kurz vor der Mittagspause wurde dann „Strecke“ gelaufen, bis uns der Hunger in den „Ritter“ trieb, in dem uns leckere Tiroler Spezialitäten für die zweite Tageshälfte stärkten.

Teilweise wurde dann auf Skating-Ski gewechselt. Auch diese Technik unterrichtete Joachim. Die „Klassiker“ wurden jedoch nicht vergessen. Gemeinsam liefen wir in einer größeren Schleife bis zum Haldensee und zurück. Die Gruppe harmonierte sehr gut, auch ein sehbehinderter Teilnehmer wurde gut integriert, konnte einem Führungsläufer folgen und erhielt stets Informationen zum Verlauf und Zustand der Spur.

Nach diesem erfolgreichen Tag hatte sich Jede(r) noch einen leckeren Abschluss verdient: Bevor die Sonne hinter die Berge sank und es frostig kalt wurde, genossen wir noch Kaffee und Kuchen im Freien in Oberjoch.

(Geschrieben von Siggi Albrecht)

Termine Outdoor

Loading...