Aktuelles

Langlauf-Tagesausfahrt am Kniebis

  25.01.2022
Mit den Langläufern durch den Schwarzwald - Am 16. Januar 2022 war Langlauf auf dem Kniebis im Hochschwarzwald mit Trainer Joachim Hambücher angesagt.

Pünktlich um 7.00 Uhr startete das gemeinsame Abendteuer an der Turnhalle in Stammheim. Nach kurzer Begrüßung packten wir unsere Langlauf-Ski inkl. Proviant in Joachims Auto und fuhren im Dunkeln raus aus Stammheim auf die A81 Richtung Freudenstadt. Während der Fahrt tauschten wir u.a. unseren bisherigen Erfahrungsschatz im Langlauf aus. Schnell wurde klar, dass alle verschiedene Erfahrungen mitbringen. Der Erfahrungsschatz reichte von noch keiner bis hin zu jahrelanger Erfahrung.

Joachim stellte sich somit bestimmt insgeheim die Frage: „Wie schaffe ich es, allen etwas beizubringen und gemeinsam einen schönen Tag zu erleben?“

Gegen 8.30 Uhr erreichten wir in Kniebis den Parkplatz „Alter Weg“ (Skistation). Hier waren wir allerdings nicht die Ersten. Auch andere freuten sich über die guten Schneebedingungen.  Es lag ca. 30 cm Schnee und es waren –3 Grad.

Natürlich starteten wir mit ein paar Aufwärmübungen mit bzw. ohne Ski. Anschließend ging´s zu den Übungsloipen. Da insgesamt 6 Übungsloipen, die ca. 30 m lang waren zur Verfügung standen, wählte sich jeder eine Loipe aus und Joachim zeigte jedem spezielle Übungen. Besonders viel Freude machten uns aber auch die gemeinsamen Aufgaben. Um das Gleichgewicht auf den Skiern zu üben, sollten wir beispielsweise einen Ski weglegen und dann auf nur einem Ski mit wenigen Schritten durch die Loipe gleiten. Auch wenn wir ab und zu in den Schnee fielen, war es für uns ein großer Spaß.

Nach ca. 2 Stunden gönnten wir uns eine Pause mit einer heißen Tasse Tee. In dieser Zeit machten wir Schnappschüsse und genossen die wunderschöne Umgebung.

Nachdem wir neue Kraft getankt hatten, gings auf die Loipe. Rund um Freudenstadt kann man dabei zwischen 18 unterschiedliche Langlaufloipen – von schweren Strecken über mittelschwere Routen bis hin zu einfachen Runden wählen. Joachim suchte für uns eine mittelschwere Strecke aus, denn jetzt sollte jeder zeigen, was er bisher gelernt hat.

Im klassischen Langlaufstil und jeder in seinem Tempo liefen wir die ersten Runde, die ca. 8 km lang war.  Während dieser Runde gab uns Joachim wieder den einen oder anderen Tipp, wie wir noch besser durch den wundervollen Winterwald gleiten können.  Weil die erste Runde viel Spaß machte, wiederholten wir diese Runde mehrmals.

Gegen 15.00 Uhr war unsere Kraft zu Ende und wir traten die Heimfahrt an. Um unsere Erfahrungen der letzten Stunden nochmal austauschen zu können, kehrten wir in ein Caffè ein. Hier tranken wir gemütlich Kaffee und betrachteten amüsiert unsere Schnappschüsse.

Die Bilder zeigten, dass wir einen großartigen Tag erleben durften und sagen hierfür lieben Dank an Dich, lieber Joachim. Du hast es geschafft, uns allen etwas beizubringen und dabei viel Spaß zu haben. 

 

Lust bekommen selbst mal auf Langlaufski unterwegs zu sein? Am 6. Februar ist hierzu die nächste Gelegenheit! Informationen und Anmeldung hier

Termine Outdoor

Loading...