Aktuelles
Langlauf im Allgäu: Ein perfekter Tag im Schnee
<meta charset="UTF-8" />
Der Tag begann früh, und nach einer entspannten Anreise von etwas mehr als zwei Stunden erreichten wir das verschneite Allgäu. Bei herrlichem Winterwetter – blauer Himmel, Schnee und angenehme Temperaturen – war der perfekte Rahmen für einen tollen Langlauftag geschaffen.
Zunächst gab es ein gezieltes Aufwärmprogramm, das den Teilnehmern half, sich auf die speziellen Bewegungen des Langlaufens einzustellen und den Gleichgewichtssinn zu schärfen. Danach ging es an das Anlegen der Ski. Für einige war dies ein kleiner Einstieg in eine neue Welt, da Langlaufski doch eine ganz andere Technik erfordern als etwa Alpinski. Doch mit Unterstützung unseres Langlaufveteranen Joachim und seinen Helfern Nico, Mommy und Luca konnten sich alle schnell zurechtfinden.
Ohne Stöcke wurden zuerst die Grundlagen geübt: Gleiten, Abdruck und das richtige Gleichgewicht. Partnerübungen halfen dabei, die Schlittschuhtechnik zu verinnerlichen und den richtigen Rhythmus zu finden. Die anfängliche Unsicherheit legte sich schnell, und die Teilnehmer kamen mit jeder Übung besser zurecht.
Nach einer kurzen Vesperpause ging es dann mit den Stöcken weiter. Die 2-1 Technik (auch 2-Takter genannt) wurde eingeführt, was zu Anfang eine kleine Herausforderung darstellte, aber die meisten Teilnehmer fanden schnell ihren Takt. Der Nachmittag bot die Gelegenheit, das Gelernte auf der kleinen Rundloipe in Oberjoch umzusetzen. Die Strecke mit einigen Anstiegen und Abfahrten bot den idealen Rahmen, um die erlernten Techniken anzuwenden und weiter zu festigen.
Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer begeistert von den Fortschritten, die sie gemacht hatten. Der Abschluss im Grenzwiesstüble bot die perfekte Gelegenheit, sich bei einem gemütlichen Zusammensein über die Erlebnisse auszutauschen und den Tag ausklingen zu lassen.
Der Tag war ein voller Erfolg und ein gelungener Einstieg in die Langlauftechnik. Wer Lust auf mehr hat, kann sich schon jetzt auf die nächste Ausfahrt am 16. März freuen!