TT Herren II mit knapper Niederlage gegen TB Untertürkheim III

10.10.2023
Mit langem Atem entführten die Gäste des TB Untertürkheim III am vergangenen Dienstag in der Herren Bezirksklasse Gr. 2 beim 9:7 zwei Punkte aus dem Spiel gegen unsere Herren II. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 31:29 aus Sicht der Gastmannschaft.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Nur einen Satzerfolg verbuchten Sharma / Schmidt bei ihrer Niederlage gegen Pohlmann / Szeri. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Peschken / Meinert eine Niederlage in vier Sätzen gegen Frank / Hunger kassierten. Beim nachfolgenden Sieg in drei Sätzen gegen Schwendt / Ziegler zeigten Wolf / Maier indessen ihren Kontrahenten die Grenzen auf. Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Topspieler unserer Herren II Prashant Sharma und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Jörg Hunger war derweil der Gastgeber Prashant Sharma, ging er doch zumindest auf dem Papier als Außenseiter in die Partie. Albrecht Schmidt bekam im Anschluss seinen Gegner Bela Frank dagegen beim deutlichen 0:3 nicht richtig in den Griff. Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Kaum gefährdet war wiederum der 3:0-Erfolg von Marc Peschken danach gegen Attila Szeri. Hagen Wolf war in der Partie gegen Frank Pohlmann nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Erwin Meinert über die 1:3-Niederlage gegen Klaus Ziegler hinweggetröstet werden musste. Wie umfightet das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Differenz ausgingen. Stark im Hintertreffen war Fabian Maier nach einem Zweisatzrückstand, machte Udo Schwendt dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann das Match noch in fünf Sätzen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 5: 4. Prashant Sharma hatte wenig später gegen Bela Frank indes bei seinem 0:3 wenig auszurichten. Ein Satz reichte nicht, weshalb Albrecht Schmidt das Spiel gegen Jörg Hunger, letztendlich auf Basis der TTR-Werte wie zu erwarten mit 1:3 verlor. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Bei der 1:3-Niederlage gegen Frank Pohlmann hatte Marc Peschken nur im ersten Satz eine Chance. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Hagen Wolf überzeugte im Match gegen Attila Szeri, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Beim folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Udo Schwendt zeigte Erwin Meinert seinem Gegner die Grenzen auf. Zwischenzeitlich konnte Fabian Maier zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor das Spiel gegen Klaus Ziegler aber trotzdem mit 1:3. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 7:8 für die Gäste. Im entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Betrübt über ihre Fünf-Satz-Niederlage gegen Frank / Hunger waren Sharma / Schmidt, obwohl sie alles gegeben hatten. Damit war der 9. Punkt für den TB Untertürkheim III im Kasten.

Aktuelle Tabelle der Herren II in der Bezirksklasse Gr. 2