TT Herren II: Heimsieg gegen DJK Sportbund Stuttgart VII

14.11.2023
Großer Jubel herrschte am Dienstagabend, als unser Schlussdoppel Sharma / Schmidt nach 4 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für unsere Herren II in der TV Sporthalle im Match der Herren Bezirksklasse Gr. 2 verwandelte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam DJK Sportbund Stuttgart VII, das eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 29:35) hinnehmen musste. Matchwinner waren an diesem Tag Hagen Wolf und Fabian Maier, die in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang mit den ersten Doppelbegegnungen los. Einen umkämpften Erfolg feierte unser Doppel 1 Sharma / Schmidt beim 11:9, 6:11, 10:12, 11:7, 11:5 gegen Bösler / Knuplesch, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Genügend spielerische Mittel hatte unsere 2. Doppelpaarung Wolf / Meinert letztlich an der Hand, um Knuplesch / Efogo Bineli zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Da gab es nichts zu rütteln. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang auch unser Doppel 3 Thomas / Maier gegen Hauber / Bongard in fünf Sätzen. An diesem Tag war es wirklich nur ein Quäntchen Glück, was den Ausschlag in diesem Spiel gab, denn jeder der 5 Sätze endete mit nur 2 Punkten Unterschied, so auch der Entscheidungssatz. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 3:0 für unsere Herren II. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Prashant Sharma beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Alfred Hauber. Da war final wirklich nichts zu holen. Gekämpft bis zum Schluss hatte unsere Nr.2 Albrecht Schmidt im Match gegen die Gegnerische Nr. 1 Jürgen Knuplesch, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Hagen Wolf gelang es, Dominik Knuplesch im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem gemäß der TTR-Werte zu erwartenden 3:0-Sieg. Nach gewonnenem ersten Satz gab nachfolgend Erwin Meinert das Spiel gegen Daniel Bösler noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Heiko Thomas in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Spiel gegen Chu-Yi Bongard. Fabian Maier besiegelte dann indessen mit einem 3:1 gegen Gregoire Gerlin Efogo Bineli einen Punkt für unser Team. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4. Nur einen Satzerfolg verbuchte indes daraufhin Prashant Sharma bei seiner Pleite gegen Jürgen Knuplesch. Chancenlos war Albrecht Schmidt gegen Alfred Hauber nicht, aber mehr als ein 9:11, 11:9, 9:11, 9:11 war nicht zu holen. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Auf Messers Schneide stand derweil das Spiel zwischen Hagen Wolf und Daniel Bösler, ehe sich Hagen Wolf mit 4:11, 11:4, 11:5, 8:11, 11:8 durchsetzen konnte. Mittlerweile stand es damit 6:6. Einen Punkt für den TV Stammheim vor Augen gab Erwin Meinert bei einer 2:0-Führung die nächsten Sätze gegen Dominik Knuplesch noch ab und quittierte eine Niederlage im Entscheidungsdurchgang. Was ein Spielverlauf! Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Heiko Thomas war in der Partie gegen Gregoire Gerlin Efogo Bineli nicht zu stoppen und gewann ungefährdet mit 3:0. Zwar brachte Chu-Yi Bongard Fabian Maier phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Fabian Maier mit 3:1 durch. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für unsere Herren II. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Beim 3:0-Sieg gelang es unserem Doppel 1 Sharma / Schmidt das gegnerische Doppel 1 mit Knuplesch / Efogo Bineli in die Schranken zu weisen und konnten damit den Sieg für unsere Herren II des TV Stammheim klar machen.

Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit ein glückliches Ende. Nach diesem Sieg geht der TV Stammheim II am 23.11.2023 positiv gestimmt ins nächste Spiel gegen den VfB Stuttgart.

Aktuelle Tabelle der Herren II in der Bezirksklasse Gr. 2