Tischtennis: Volles Haus beim Bezirksentscheid

18.03.2023
Am heutigen Samstag fand der Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in der Stammheimer Turnhalle statt. Ein volles Haus, viele Kinder an den Tischtennisplatten, eine super Organisation und zahlreiche Eltern, die ihren sportlichen Nachwuchs anfeuerten waren an diesem Tag zu erleben. Und auch waren Sieg und Niederlagen eng beieinander, doch am Ende überwog bei allen die Freude über das tolle Tischtennisturnier.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten über die gesamte Republik verteilen. Auch diesmal wieder begannen die mini-Meisterschaften mit den Ortsentscheiden. Über Kreis-, Bezirks und Verbandsentscheide hinweg können sich die Besten dann sogar für das Bundesfinale qualizieren, das vom 2. bis 4. Juni 2023 in Saarbrücken ausgetragen wird.

Die mini-Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnungs- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

So hatten an diesem Samstag zahlreiche Kinder den Weg nach Stammheim gefunden, um nach der erfolgreichen Qualifikation in den Ortsenstcheiden nun die Sieger/innen im Bezirksentscheid auszuspielen. Tolle Ballwechsel, knappe Spiele, eine super Organisation durch unseren Jugendleiter Heiko Thomas und zahlreiche Helfer/innen aus der Abteilung und von Elternseite sowie Sponsoren des Kuchens (Dannemann), der Würstchen (Metzgerei Weinmann) und des Kartoffelsalates (Gasthaus Sonne), denn anders wäre das Turnier nicht möglich gewesen. Ein toller Turniertag in Stammheim; weiter so!