Alle Informationen zum akTiV

Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

TV-INFORM - September 2021

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Aktuelle Coronaregeln
2. Deutsche Meisterschaft U16 in Stammheim – 4./5. September
3. Kostenloser Probebetrieb Ortsbus in Stammheim
4. Fit & Gesund - Noch einige freie Plätze für AROHA®
5. Wiedereröffnung Jägerstüble - Gute Aussichten für Herbst und Winter
6. Spritz-Tour Impfbus Stammheim
7. 11.08.2021: Stadtteilbegehung mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
8. Turnen & Freizeitsport – Einladung zur Abteilungsversammlung


1. Aktuelle Coronaregeln

Mit Gültigkeit ab Montag 16.08. hat die Landesregierung Baden-Württemberg eine neue Landesverordnung erlassen.

Mit Gültigkeit ab Montag 16.08. sieht die Verordnung folgende Regelungen vor:

• Die 7-Tages Inzidenz hat keinen Einfluss mehr auf Regelungen
• Bei Teilnahme an Sport in geschlossenen Räumen (Sporthallen, Kursräumen, akTiV, etc.) muss ein 3G-Nachweis erbracht werden.
• Von der Nachweispflicht der 3G sind Kinder und Jugendliche ausgenommen, die noch nicht eingeschult wurden, oder die eine Grund-, Sonder-, Berufs-, oder weiterführende Schule besuchen. Bestehen Zweifel darüber, ob ein Jugendlicher noch zur Schule geht, ist dieser Status durch einen Schülerausweis zu belegen.
• Bestehend bleiben die gewohnten Hygieneregeln: Abstand halten, Maske tragen – wie bisher auch.
• Bestehend bleibt weiterhin die Dokumentationspflicht in allen Gruppen, um die Nachverfolgung um Falle einer Infektion zu gewährleisten. Die bekannten Dokumetationsbögen sind daher weiterhin zu nutzen (auch andere Formen der Dokumentation sind möglich, sofern mit dem Geschäftsführer abgestimmt), in geschlossenen Räumen nun auch wieder in Verbindung mit der Dokumentation der 3G-Prüfung.

Die aktuellen Nutzungsregeln findet Ihr anbei.

Der TV Stammheim wünscht alles Sportlern: Genießt den Sport, haltet Abstand, bleibt Gesund!


2. Deutsche Meisterschaft U16 in Stammheim – 4./5. September

Die besten U16-Faustballer kommen nach Stammheim. In etwa einer Woche ist es soweit. Die nationale Elite der männlichen U16-Faustballer kommen zur Deutschen Meisterschaft nach Stammheim. Im Feld der zehn teilnehmenden Mannschaften befindet sich auch der TV Stammheim.

Die Deutsche Meisterschaft findet am 4. und 5. September im Faustballstadion Stammheim statt. Die zehn Mannschaften kämpfen am ersten Tag in zwei Fünfergruppen um einen der ersten drei Plätze. Diese bedeuten die Qualifikation für die Endrunde.

Der TV Stammheim trifft in seiner Gruppe auf die Teams aus Waibstadt, Berlin, Kubschütz und Brettorf. In der anderen Gruppe messen sich die Teams aus Unterhaugstett, Herrnwahlthann, Ahlhorn, Empelde und Oppau.

Für das Stammheimer Team ist es bereits die fünfte Teilnahme an Deutschen Meisterschaften (3xU12, 1xU14) im Jugendbereich.

Alle Faustball- und Sportbegeisterten sind herzlich eingeladen, die Spiele live vor Ort mitzuerleben. Am Samstag beginnen die ersten Spiele um 10:30 Uhr, am Sonntag um 9:00 Uhr. Neben spannenden und hochklassigen Spielen ist für eine hervorragende Bewirtung gesorgt. Das Team freut sich über alle Zuschauer, die bei diesem Saisonhöhepunkt vor Ort sind und die Mannschaft lautstark unterstützen.

Alle Informationen rund um die Deutsche Meisterschaft, den Spielplan und alle teilnehmenden Mannschaften gibt es auf unserer DM-Sonderseite.

Für Stammheim auf dem Feld stehen werden: Benjamin Duda, Kevin Rupp, Tobias Kühn, Zidane Dag, Tom Aigner, Tobias Beck, Jakob Sailer,  Luca Gorcenko, Tobias Hec


3. Kostenloser Probebetrieb Ortsbus in Stammheim

Die Chance, den TV Stammheim künftig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, bringt das Bezirksamt Stammheim derzeit auf den Weg. Im Rahmen einer Testwoche wird geprüft, wie stark dieses Angebot wahrgenommen wird – bei positivem Ergebnis könnte der TV Stammheim dauerhaft per Ortsbus erreichbar sein.

Im Folgenden schicken wir Euch die Informationen des Bezirksamtes zu und rufen gleichzeitig alle Mitglieder auf, das Angebot rege wahrzunehmen Je stärker die Testwoche frequentiert wird, umso höher ist die Chance auf die dauerhafte Einrichtung dieser Buslinie.

Liebe Stammheimerinnenund Stammheimer, liebe Gäste von außerhalb,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen kostenlosen einwöchigen Probebetrieb mit einem barrierefreien Kleinbus anbieten können. Der Bus wird anlässlich der Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2021in Stammheim unterwegs sein.

Der Ortsbusfährt immer in eine Richtung, die genaue Strecke können Sie dem Plan entnehmen. Es gibt definierte feste Haltestellen; der Ein-und Ausstieg ist für Personen, die schlecht zu Fuß sind, auch an weiteren Stellen an der Strecke möglich.

Der Bus fährt täglich von ca. 11 bis 15 Uhr, sowie von ca. 16 bis 23 Uhr. Von Montag bis Freitag verkehrt der Bus zusätzlich von ca. 7 bis 9 Uhr. Bitte entnehmen Sie die genauen Uhrzeiten für Ihre Haltestelle dem beiliegenden Fahrplan.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen, reichlich nutzen und uns eine Rückmeldung geben. Wenn wir gute Resonanz haben, hoffen wir auf die Finanzierung eines längeren Probebetriebes im Laufe des nächsten Jahres durch den Gemeinderat –und langfristig auf ein dauerhaftes Angebot.

Wir werden für die Rückmeldungen Fragebögen im Ortsbusauslegen. Sie können diese aber auch online abrufen. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, auch über die kritischen, damit wir im Rahmen des Möglichen ein noch passenderes Angebot machen können.

Herzliche Grüße – und gute Fahrt!

Ihre

Susanne Korge
Bezirksvorsteherin Stammheim

Fahrplan, Strecke und Rückmeldebögen finden Sie auch unter: www.veranstaltungen-stammheim.de


4. Fit & Gesund - Noch einige freie Plätze für AROHA®

Es erwarten Dich ausdrucksstarke, kraftvolle Bewegungen, die mit sanften, entspannenden Moves verbunden werden und so ein innovatives Cardio - Workout ergeben, dass die Kraft der Mitte, die innere Zentriertheit und ein allgemeines Wohlgefühl spüren lässt und so für alle Altersgruppen und unterschiedliche Fitnesslevel geeignet ist.

Das Highlight zum Ende der Ferien: AROHA® - das attraktive Body-Mind-Training

Kostenlos und für Alle
2x mittwochs am 1. und 8. September 2021
20:15 – 21:15 Uhr in der TV  Halle


5. Wiedereröffnung Jägerstüble - Gute Aussichten für Herbst und Winter

Es gibt gute Nachrichten von unserer Hütte:

Die Schäden sind weitgehend beseitigt. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer der Outdoorabteilung sowie den Freunden der Hütte für die große Hilfe an den beiden Arbeitseinsätzen! Die Hütte ist bald wieder nutzbar, steht nun wieder wunderschön da und ist ein Besuch wert! Lediglich kleinere Restarbeiten nach der Verlegung des Bodens in der Küche stehen noch aus.

Wiedereröffnung Jägerstüble – goldener Herbst

Wenn die Restarbeiten - insbesondere die Verlegung des neuen Küchenbodens - erfolgreich abgeschlossen sind, steht das Jägerstüble im Laufe des Septembers wieder zur Vermietung zur Verfügung – perfekt den Sommer in den Bergen ausklingen lassen und die wunderschöne Montafoner Bergwelt zu genießen! Das Hygienekonzept wird derzeit überarbeitet. Stand jetzt ist ein 3-G Nachweis für die Einreise nach Österreich und das Einchecken in Beherbergungsbetriebe erforderlich. Weitere Informationen zu den Vorgaben sind unter https://www.montafon.at/de/Service/Corona sowie auf den offiziellen Seiten der Behörden zu finden. Über Buchungsanfragen für den Herbst an jaegerstueble@tv-stammheim.de freuen wir uns!

Ausblick Winter

Nach aktuellem Stand ist endlich wieder eine Wintersaison geplant. Hier werden wir uns an die örtlichen Vorgaben halten und unser Hygienekonzept entsprechend anpassen. Es wird spannend, welche Vorgaben wir dann zu beachten haben werden. Derzeit stimmen wir die vereinsinternen Termine ab. Anschließend können wir auch Buchungen unserer Mitglieder wieder entgegen nehmen – vermutlich wie gehabt nach den Sommerferien. Danach können auch Anfragen von Nichtmitgliedern berücksichtigt werden. Wir werden hierzu auf unserer Seite https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/outdoor/haus-gargellen sowie auf der Terminseite der Outdoorabteilung informieren.

Wir freuen uns Euch wieder im Jägerstüble begrüßen zu dürfen!

Euer Team Jägerstüble


6. Spritz-Tour Impfbus Stammheim

Am 3. September macht der Impfbus Halt in Stammheim. Von 9:30-12:30 und 13:00-16:30 Uhr steht er am Kirchplatz/Kameralamtstraße für Corona-Schutzimpfungen ohne vorherige Terminvereinbarung bereit. Sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sind möglich. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech und Johnson&Johnson.


7. 11.08.2021: Stadtteilbegehung mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Dass die Stuttgarter Stadtbezirke auch dem Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am Herzen liegen, zeigte er im Rahmen seiner „Sommertour“ in den Stuttgarter Stadtbezirken; am 11.08.2021 standen die Bezirke Mühlhausen, Zuffenhausen und Stammheim auf der Agenda.

Beginnend an diesem sommerlichen Tag um 17.00 Uhr an der Schule in Stammheim mit dem Bereich Bildung und einer offenen Runde, um die Anliegen der ca. 40 Teilnehmer/innen anzuhören, fand die Stadtteilbegehung die nächste Station vor der im Wiederaufbau befindlichen Turn- und Versammlungshalle des TV Stammheim.

„Wir blicken nach vorne“, waren die Worte, mit denen der 1. Vorsitzende des TV Stammheim, Thorsten Beck, den TV Stammheim und insbesondere den aktuellen Sachstand zum Wideraufbau der Halle kurz darstellen konnte.

In der Nacht auf den 14. August 2019 war die Halle einem Brand zum Opfer gefallen, seitdem befinden sich die Sportler/innen des TV Stammheim in vielen Sportbereichen in einem „Interimszustand“, was die Nutzung möglicher Sportflächen angeht. Zudem seien auch die Sportangebote von den seit dem Jahr 2020 bestehenden Corona-Begleitumständen stark betroffen, da diese regelmäßig nur teilweise und zeitlich beschränkt durchgeführt werden können.

Nunmehr gilt es jedoch nach vorne zu blicken und die anstehenden Herausforderungen weiter anzunehmen. So ist es insbesondere der großen TV-Familie mit knapp 1.500 Mitgliedern zu verdanken, dass unter dem Dach des Mehrspartenvereins TV Stammheim eine Vielzahl an Sportangeboten für die Vereinsmitglieder, mithin für die Stammheimer Bürgerinnen und Bürger angeboten werden kann. Hervorzuheben sei hierbei der große ehrenamtliche Einsatz der gesamten TV-Familie, die in guten und nicht so guten Zeiten zusammenstehe und die anfallenden Aufgaben gemeinsam bewältige. Ergänzt um private und gewerbliche Unterstützung, wie beispielsweise die zur Verfügung Stellung von externen Kursräumen in verschiedenen Räumlichkeiten, zeigen die enge Verzahnung des TV Stammheim.

Ehrenamtliche Tätigkeiten für das Vereinswohl, die ihre Ordnung und Koordination regelmäßig in den hauptamtlich beschäftigten Angestellten finden, machen den TV in vieler Hinsicht als einen besonderen Sportverein im Stuttgarter Norden - wo Sport am schönsten ist - aus.

Wo stehen wir jetzt?

Es gilt nach vorne zu schauen und den Wiederaufbau der Turn- und Versammlungshalle noch im Jahr 2021 abzuschließen, so dass die sportbegeisterten Mitglieder baldmöglichst wieder die dringend notwendigen Sportflächen nutzen können.

Zudem gilt es perspektivisch den benötigten zusätzlichen Sportflächenbedarf sicherzustellen. Hierbei muss auch das weiter „wachsende Stammheim“ im Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert - mit 340 Wohneinheiten - berücksichtigt und in die Planungen einbezogen werden.

Ein gut vernetzter Stadtbezirk ist wichtig für die Stammheimer Bürgerinnen und Bürger. Dies zeigt sich bis heute beim Wiederaufbau der Halle. Mit dem Stammheimer Bezirksbeirat fand sich bereits ein großer Fürsprecher, der Gemeinderat und Sportausschuss der Stadt Stuttgart konnte dem Anliegen eines beantragten Sonderzuschusses für den Wiederaufbau folgen. Insofern erging zuletzt ein großer Dank an OB Dr. Nopper/ an die Stadt Stuttgart, die mit dem gewährten Sonderzuschuss den Wiederaufbau der Turn- und Versammlungshalle sicherstellte.

Unter folgendem Link findet Ihr ein Video zur Stadtteilbegehung, ab 1:25 zum Bezirk Stammheim: https://www.youtube.com/watch?v=pUkrlZCmf-8 


8. Turnen & Freizeitsport – Einladung zur Abteilungsversammlung

Am Dienstag, 21. September 2021 findet um 19:30 Uhr die Abteilungsversammlung der Abteilung „Turnen & Freizeitsport“ im Clubhaus des TV Stammheim statt.

Der Ort kann sich auf Grund der aktuellen Pandemielage noch ändern – daher bitte zwingende Anmeldung unter turnen@tv-stammheim.de.

Die Einladung mit dazugehöriger Tagesordnung findet Ihr anbei.


Der nächste Newsletter erscheint am 30. September. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 26. September an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen