Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

TV-INFORM - Juli 2020

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Neue Corona-Verordnung
2. Das akTiV ist gestartet
3. Aktuelles zu Fit & Gesund – Kursen
4. Outdoor – Wiederaufnahme Outdoor-Sport
5. Outdoor – Jägerstüble wieder geöffnet
6. Outdoor – Hochgebirgswanderung 2020
7. 25 Jahre Tanzoase! Ein Vierteljahrhundert Orientalischer Tanz in Stammheim!


1. Neue Corona-Verordnung

Zum 1. Juli 2020 tritt die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in Kraft. Enthalten sind einige Erleichterungen für den Sportbetrieb. Dennoch befinden wir uns weiterhin mitten in der Pandemie, daher gilt für alle Sportangebote beim TV Stammheim nach wie vor die Maxime, verantwortungsbewusst mit den Ansteckungsgefahren umzugehen. Daher gilt weitere die Abstandsregel als oberstes Gebot.

Hier die neuen Nutzungsregeln, die für alle Sportstätten des TV Stammheim gelten:

1. Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person hatten, oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, sind vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen.

2. Wo immer möglich, ist zwischen allen Personen ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Davon ausgenommen sind für das Training oder die Übungseinheit übliche Sport-, Spiel- und Übungssituationen.
Soweit durchgängig oder über einen längeren Zeitraum ein unmittelbarer Körper- kontakt erforderlich ist, sind in jedem Training oder jeder Übungseinheit möglichst feste Trainings- oder Übungspaare zu bilden.

3. Im Wettkampfbetrieb gelten folgende Maximalzahlen:
- bis 31.Juli: maximal 100 Sportler, und maximal 100 Zuschauer

- bis 31. Oktober: maximal 500 Sportler und maximal 500 Zuschauer 
Das angepasste Hygienekonzept des Veranstalters ist durch die ausrichtende Abteilung dem Vorstand zur Genehmigung vorzulegen. 


4. Für alle Gruppen des Sportbetriebs sowie Ansammlungen auf dem Vereinsgelände gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 20 Personen. 


5. Vom Vorstand genehmigte Versammlungen und Sitzungen sind mit einer maximalen Teilnehmerzahl und unter Einhaltung individuell abzustimmender Rahmenbedingungen mit bis zu 250 Personen möglich.

6. Die benutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach jeder Sportstunde sorgfältig gereinigt oder desinfiziert werden. 


7. Alle Fenster und Türen sind während aller Sportstunden (soweit es die Witterung zulässt) zu öffnen. Möglichst häufig ist für eine ausreichende Durchlüftung zu sorgen. 


8. Toiletten, Duschen und Umkleiden dürfen wieder benutzt werden. Dabei ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und der Aufenthalt in Duschen und Umkleiden zeitlich auf das unbedingt erforderliche Maß zu begrenzen. 


9. Für jede Sportstunde ist eine Person zu bestimmen, die für die Einhaltung der Nutzungsregeln sowie das Ausfüllen des Dokumentationsbogens verantwortlich ist. 
Genießt den Sport, haltet Abstand, bleibt Gesund! 



2. Das akTiV ist gestartet

Mittlerweile kann im akTiV, dem neuen Fitness- und Gesundheitsstudio des TV Stammheim trainiert werden. Das gesamte Trainerteam um Anne Förstel, Tobias Scharpfenecker und Marco Hörner freut sich auf alle Sportler.

Auf der Website des akTiV findet Ihr alle Informationen unter www.aktiv-stammheim.de.

Das akTiV bietet individuelles Training in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit an. Mit den hochmodernen Geräten trainieren unsere Mitglieder stets richtig und im passenden Belastungsrahmen. Wir freuen uns auf Euer Interesse unter aktiv@tv-stammheim.de oder 0711 500 945 27.


3. Aktuelles zu Fit & Gesund – Kursen

Jetzt reinschnuppern und im Juli schon deinen Platz für nach den Ferien sichern!
Alle Kurse findest du in unserem Sommerkursplan.

Für Frühaufsteher
Meditation & Yoga „Glücklich in die Woche“      Mo.      08.00-09.00 Uhr
Yoga für Frühaufsteher                                        Do.      07.00-08.00 Uhr  

Für jüngere / aktive Erwachsene
Rückentraining „gesunder Rücken“                      Di.       18.15-19.15 Uhr
InShape                                                                 Di.       19.30-20.30 Uhr                
Zumba                                                                   Mi.       19.30-20.30 Uhr
Fitnessboxen                                                         Mi.       20.30-21.30 Uhr
Core Training                                                         Do.      17.30-18.30 Uhr
Yoga Flows                                                            Do.      19.45-21.15 Uhr

Für Wiedereinsteiger und Senioren 
Pilates 60+                                                             Mo.      09.00-10.00 Uhr
Mobilisation 70+ (im Stand oder mit/auf dem Stuhl)           Mo       10.00-11.00 Uhr
Yoga                                                                           Di.       20.15-21.45 Uhr
Standfest und Stabil (Sturzprophylaxe)               Mi.       10.45-11.45 Uhr

Bitte per Email kurse@tv-stammheim.de (Chrissi Oberkersch) Platz sichern.

Alle anderen Fragen zum Sport bei Fit & Gesund, z. B. Informationen über Kursinhalte, bitte an Karin Lachenmayer unter fitundgesund@tv-stammheim.de oder Tel. Nr. 0152 083 999 03


4. Outdoor – Wiederaufnahme Outdoor-Sport

Auch wenn man Walken, Laufen und Radfahren in der gesamten Corona-Zeit immer für sich allein machen konnte - im Verein ging dies wegen der Kontaktbeschränkungen lange nicht. Dies hat sich nun endlich geändert - seit E Juni bietet die outdoor-Abteilung das gewohnte Programm wieder weitestgehend an. Wer also grade in der Zwangspause seiner "Hauptsportart" Freude Freude an der Bewegung in der freien Natur (wieder) gefunden hat - in der Gruppe macht es noch mehr Spaß! Die Termine dazu finden sich auf der Homepage, https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/outdoor/home.


5. Outdoor – Jägerstüble wieder geöffnet

Mit den vielen Lockerungen können wir auch unser geliebtes Jägerstüble endlich wieder öffnen. Nachdem die gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen klar waren, haben wir ein umfassendes Hygienekonzept erstellt, dass einen sicheren und schönen Aufenthalt in unserer Hütte im Montafon ermöglicht.

Das Hygienekonzept wird auf der Homepage unter https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/outdoor/haus-gargellen zur Verfügung gestellt.

Es gibt viel zu erleben - Seien es Wanderungen, Berg- und Klettertouren, Mountaincart- und Fahrradfahren, Klettersteige, Waldrutschenpark, Freibäder und Bergseen. Kulinarische Highlights sowie eine beeindruckende Natur und Kulturlandschaft – das Montafon bietet die perfekte Kulisse für eine schöne Auszeit mit viel frischer Bergluft. Informiert euch auf www.montafon.at und lasst euch auf Youtube inspirieren https://www.youtube.com/user/GregMonta


6. Outdoor – Hochgebirgswanderung 2020

Vom 28. August bis zum 30. August findet die bereits zehnte Hochgebirgswanderung des TV Stammheim statt.

- Ziel: Heimspitze (2.685 m) im Montafon
- Anreise Freitagabend mit Selbstverpflegung.
- Für Frühstück ist Samstag und Sonntag gesorgt.
- Beide Touren starten am Samstag um 7:00 Uhr. Tour 1 als Vorschlag, keine Führung.
- Für das gemeinsame Abendessen am Samstag ist auch gesorgt.
- Kosten pro Person: Übernachtung und Getränke laut Liste, die Verpflegung wird umgelegt.
- Bezüglich der Corona-Pandemie gelten die aktuellen Regelungen und Vorschriften von Österreich sowie die des TV Stammheim fürs Jägerstüble.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt.
- Für die Anreise werden wir Fahrgemein­schaften bilden.

Anmeldung bis zum 19.08.2020 unter h.schotters@t-online.de oder unter kata1969@gmx.de

Die ausführliche Ausschreibung befindet sich im Anhang.


7. 25 Jahre Tanzoase! Ein Vierteljahrhundert Orientalischer Tanz in Stammheim!

Im Juni 1995 habe ich begonnen, Orientalischen Tanz zu unterrichten. In diesem Jahr, zum 25jährigen Jubiläum, wollten wir mit einer großen Show dieses Jubiläum feiern. Schon seit vielen vielen Monaten planten und arbeiteten wir an den Choreos, sogar Kostüme wurden schon gefertigt! Aber unser schöner Plan verbrannte am 14. August vergangenen Jahres.

Da wir aber mit den Vorbereitungen schon so weit waren, gaben wir noch nicht auf. Für den 17. Oktober 2020 mieteten wir die Lindenbachhalle in Weilimdorf.

Nun hat uns Corona ausgebremst.

Schade!

Wir hoffen auf bessere Zeiten und freuen uns auf eine wunderschöne Show, die wir unbeschwert in unserer brandneuen „Alten Turnhalle“ präsentieren werden!

25 Jahre, das ist eine lange Zeit!

Ich hatte in all den Jahren die Möglichkeit, überaus kreativ und intensiv zu arbeiten. Ich hatte die Möglichkeit, meinen Tänzerinnen viel zu geben und habe im Gegenzug unendlich viel von meinen Tänzerinnen zurück bekommen. Wie viele Mädchen und Frauen in diesen 25 Jahren die Tanzoase besucht haben – ich weiß es nicht! Manche gaben nur ein kurzes Gastspiel, andere sind seit Jahren aktiv mit Leib und Seele dabei. Stellvertretend für alle meine Schülerinnen spreche ich meinen Dank drei Tänzerinnen aus. Sie sind seit der ersten Unterrichtsstunde im Juni 1995 dabei: Miriam Berger, Claudia Lukas und Verena Schweizer. Sie haben - wie so viele andere Tänzerinnen - ihr großes Hobby im Orientalischen Tanz entdeckt und sind natürlich hervorragende Tänzerinnen!

Und so soll es weitergehen!

Ich freue mich über aktuell mehr als 100 Schülerinnen.  Es gibt Tänzerinnen die gerne auf der Bühne stehen und sich präsentieren. Es gibt viele Tänzerinnen, für die der Tanz die wöchentliche Fitness bedeutet und die sich „Just for Fun“ bewegen. Alles hat seine Berechtigung!

Sehr viele Jahre habe ich alleine alle Kurse unterrichtet. Bei dem großen Angebot ist das nicht mehr möglich. Ich bedanke mich bei meinen Tanzlehrerinnen Miriam Berger, Antje Emmerling und Celine Schubert. Unsere Teamarbeit ist geprägt von Kreativität und gegenseitiger Unterstützung.

Gerda Masen, Tanzoase


Der nächste Newsletter erscheint ferienbedingt bereits am 26. Juli. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 23. Juli an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen     Einstellungen bearbeiten