Alle Informationen zum akTiV

Zur Online-Version

TV-INFORM - Dezember 2022

In diesem Newsletter erwarten Euch folgende Themen:

1. Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt Sanierung der Tennisplätze
2. Personelle Änderung: Anne Förstel verlässt den TV Stammheim
3. Neuer Gesundheitskurs: Die Methode Feldenkrais
4. Stammheimer Ortsbus startet am 11.12.2022
5. Seniorennachmittag am 09.11.2022 sehr gut besucht
6. Arbeitsdienste Außenanlagen

1. Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt Sanierung der Tennisplätze

Seit vielen Jahrzehnten finden die sportlichen Tennisaktivitäten auf den roten Ascheplätzen des TV Stammheim statt. Der aktuell schlechte Zustand und die dringende Sanierungsbedürftigkeit (marode Bewässerungsleitungen, hohe Reparaturanfälligkeit, etc.) sowie den geplanten Weg in eine nachhaltige Sportstättengestaltung nahm die Mitgliederversammlung zum Anlass, um einstimmig dem gemeinsamen Antrag von Vorstand und Hauptausschuss für eine Sanierung der Tennisplätze zu folgen, nachdem sie zuvor ausführlich über Belagsart, Kosten, Zeitrahmen, Eigenleistung sowie die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit informiert wurde und gestellte Fragen vollumfänglich beantwortet werden konnten. So sieht der zeitliche Sanierungsplan nunmehr vor, dass im Frühjahr 2023 – mit der neu beginnenden Tennissaison – die Arbeiten abgeschlossen sind und die Tennisspieler*innen auf den sanierten Plätzen die Schläger schwingen können.

   

2. Personelle Änderung: Anne Förstel verlässt den TV Stammheim

Einer personellen Veränderung blickt das hauptamtliche Team des TV Stammheim entgegen. Anne Förstel, die sportliche Leiterin des akTiV wird den TV Stammheim aufgrund eines Umzuges ins Ausland mit ihrem Partner leider verlassen. Anne betonte im Gespräch mit der Vereinsführung, dass ihr diese Entscheidung nicht leicht gefallen sei, da sie sich im TV Stammheim und im akTiV sehr wohl fühlt. Auch von Seiten des Vereins bedauern wir Annes Entscheidung sehr, da wir mit ihr eine wertvolle und geschätzte Mitarbeiterin verlieren, die das akTiV maßgeblich mit aufgebaut hat. Der genaue Umzugstermin steht noch nicht fest, bis Juni 2023 wird Anne dem Verein aber auf jeden Fall noch erhalten bleiben.

3. Neuer Gesundheitskurs: Die Methode Feldenkrais

Der TV Stammheim startet im Januar 2023 unter Kursleitung Zeljka Crnogaj mit einem neuen Fit&Gesund Spezialkurs – „Die Methode Feldenkrais“.  

Zeljka Crnogaj, die am 14.02.1959 in Kroatien geboren wurde, hat als bewegungsbegeisterte Person vor ca. 15 Jahren die Methode Feldenkrais kennen und lieben gelernt und 2017 eine Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin abgeschlossen.

Die Feldenkrais-Methode, mit ihrem enormen Wissens- und Erfahrungsschatz über Koordination, Effizienz und Optimierung von Bewegungsabläufen, wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele, indem sie den ganzen Menschen in Bewegung bringt. Feldenkrais stärkt das Körper- sowie Selbstbewusstsein, verbessert die Beweglichkeit und bietet jedem die Möglichkeit, das eigene Körpergefühl zu verfeinern und neue funktionelle sowie technische Möglichkeiten zu entdecken.

Der Kurs startet ab 5 Teilnehmern und findet jeden Donnerstag, 10:00-11:00 Uhr und Freitag, 16:30-17:30 Uhr im Studio statt.

Bei Interesse oder sonstigen Fragen rund um den Kurs, könnt Ihr Euch an
info@tv-stammheim.de wenden.

Alle weiteren Infos zur Methode Feldenkrais und zu seinem Erfinder Moshe Feldenkrais findet Ihr hier:
www.feldenkrais.de
Flyer – Die Methode Feldenkrais

 

 

4. Stammheimer Ortsbus startet am 11.12.2022

Am 11.12.2022 wird der Stammheimer Ortsbus (Linie 98) für einen zweijährigen Probebetrieb seine Runden in Stammheim drehen. So liegt u.a. auch eine Haltestelle beim TV Stammheim auf der Busroute. Bereits am 09.12.2022 gibt es ausführliche Informationen am Servicemobil der SSB, das auf dem Stammheimer Kirchplatz keine Fragen rund um den Ortsbus mehr offenlässt. Hier können auch Fahrpläne abgeholt werden.

Flyer – „Ortsbus“ Linie 98

5. Seniorennachmittag am 09.11.2022 sehr gut besucht

Eine volle TuV-Halle, interessante und abwechslungsreiche Gespräche, gepaart mit einem Bühnenprogramm der Tanzoase, das war der diesjährige Seniorennachmittag am Mittwoch, 09.11.2022.

Die Seniorenbeauftragte des TV, Elvira Klein, freute sich, dass nach einer dreijährigen Durststrecke nun wieder vielen Senior*innen in der TuV-Halle begrüßt werden konnten. Zu lange war die Zeit der Entbehrung, die in erster Linie der Brand in der Nacht auf den 14. August 2019 und die Zerstörung der TuV-Halle mit sich brachte. Ergänzend ließen leider dann folgend auch die Corona-Begleitumstände in der Vergangenheit kein derartiges Ereignis mehr zu.

Ein kleines Rahmenprogramm mit der Seniorentanzgruppe der Tanzoase, die die Anwesenden zum Mitmachen aufforderte, trug zu dem schönen Gemeinschaftsnachmittag bei. In angenehmer, sportkameradschaftlicher und freundlicher Atmosphäre, im Kreise von Gleichgesinnten gemeinsam Zeit verbringen und sich über TV-Themen und darüber hinaus auf den neuesten Stand zu bringen, das genossen unsere Senior*innen zusehend.

In diesem Zusammenhang ergeht ein großer Dank an alle helfenden Hände sowie die Zuckerbäcker*innen, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Bei einem guten Kaffee und einem schönen Stück Kuchen in der TV-Gemeinschaft zusammenkommen, das war es, was die Senior*innen an diesem Nachmittag freute und unseren Mitgliedern durchgehend ein Lächeln in das Gesicht zauberte.

 
 

6. Arbeitsdienste Außenanlagen

Am Samstag, 19.11. fanden sich gleich drei „Arbeitstrupps“ auf den Außenanlagen des TV ein. Unter der Anleitung von Abteilungsleiter Erwin Meinert, fanden sich rund 15 Helfer der Tennisabteilung ein, um rund um die Tennisplätze wuchernder Pflanzen Herr zu werden, außerdem wurden Zaunarbeiten an der Ballwand durchgeführt. Beide Arbeiten dienen auch schon der Vorbereitung auf den Umbau der Tennisplätze.

Am Faustballstadion wurden durch ein kleines Arbeitsteam der Faustballabteilung unter Bauleitung unseres Anlagenwarts Götz Buchner die Hülsen für Fahnenmasten einbetoniert, um die Infrastruktur rund um die Veranstaltungsstätte der Faustballer weiter zu verbessern.

Ebenfalls als Bauleiter (allerdings an diesem Tag eher aus rund 100 m Entfernung) fungiert unser Götz bei der Renovierung der Boulebahn. Auch dort waren fleißige Helfer der Abteilungen Faustball und Outdoor-Sport im Einsatz, die Erweiterung der Pergolaterrasse neben die Boulebahn, sowie eine neue Boulebahn-Umrandung sind hier Ziel des Projektes.

Allen Helfern sei herzlich gedankt, durch Euren Einsatz tragt ihr tatkräftig dazu bei, dass es auch künftig heißt „Wo Sport am schönsten ist“.

 
                                 

Der nächste Newsletter erscheint am 05. Januar. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 03. Januar an info@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen