Alle Informationen zum akTiV

Zur Online-Version

TV-INFORM - Januar 2023

In diesem Newsletter erwarten Euch folgende Themen:

1. Herbstfest 2022
2. 2022: Für die Tanzoase ein spannendes und erfolgreiches Jahr!
3. Baubegehung Tennisplätze am 13.12.
4. Wellenliege erweitert Bewegungswelt
5. TV Stammheim sucht FSJler
6. Bonuskarte jetzt auch im Sportverein nutzbar
7. Ortsbus Stammheim
8. Infos aus dem Jägerstüble
9. Jetzt anmelden zur Schnupperstunde Feldenkrais-Kurs
10. Neujahrsgrüße akTiV

1. Herbstfest 2022

Das war das letztjährige Herbstfest im TV!

Nach über 2-jähriger Pause war es endlich wieder so weit. Die Jugendabteilung vom TV-Stammheim hat am 19.11.2022 zum Kinder-Herbstfest eingeladen. Pünktlich um 14:30 Uhr standen leuchtende Augen vor der Tür. Nachdem sich die jüngeren Sportler*innen ihre persönliche Parcours Karte abgeholt hatten, konnte es auch los gehen.

Im fantasievoll aufgebauten Parcours wurde mit viel Mut die enge Fledermausspalte bezwungen, die hohe Affenschaukel gebändigt und der Löwenfelsen erklommen. Im nächsten Teil wurde die gefährliche Hasenschanze übersprungen, das spuckende Lama abgeworfen und mit dem lustigen Kegel-Igel gespielt. An allen Stationen konnte man freudige Kinder sehen, die es nicht erwarten konnten, ihre nächste Herausforderung zu lösen. Nach jeder gemeisterten Station gab es einen Stempel. Nachdem alle Stationen absolviert waren, gab es als Belohnung eine Medaille. Anschließend ging es zum Kinderschminken. Hier wurden Einhörner oder Schmetterlinge geschminkt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Zweimal schaute auch der Stammi beim Herbstfest vorbei. Er wurde mit großem Hallo begrüßt und liebevoll geknuddelt.

Schließlich konnte man sich noch an dem reichhaltigen Kuchenbuffet etwas Leckeres heraussuchen und den erlebnisreichen Tag in sportlicher Runde ausklingen lassen.

   
   

2. 2022: Für die Tanzoase ein spannendes und erfolgreiches Jahr!

Noch in den ersten Wochen dieses Jahres beschäftigte uns Corona mit vielen Auflagen und Regelungen. Umso mehr freuten wir uns, dass wir Ende Oktober unsere Show „Phönix aus der Asche“ ohne Einschränkungen tanzen konnten. Wir haben uns sehr über die Fotos in der aktuellen Ausgabe der „TV total“ gefreut. Ein kleiner Eindruck unserer Show! Wer gerne mehr Fotos von allen Tänzen, allen Tanzbegeisterten und Gruppen sehen möchte, kann gerne die Galerie auf unserer Homepage durchstöbern.

An dieser Stelle noch einen ganz herzlichen Dank an unseren Fotografen Michael Bubeck, der uns und unsere Shows seit vielen Jahren so meisterhaft in Szene setzt!
Es hat uns natürlich sehr gefreut, dass der Phönix es geschafft hat und auf die Titelseite der “TV total“ geflattert ist! Unser Phönix, der uns so viele Monate auf Plaketen, Flyern und Eintrittskarten begleitet hat, wurde von Antje Emmerling entworfen und gestaltet. Herzlichen Dank für diesen grandiosen Phönix!

Wir wünschen uns, dass es weiterhin so gut läuft und freuen uns darauf, mit Euch ins Jahr 2023 zu tanzen!

Das Team der Tanzoase!

3. Baubegehung Tennisplätze am 13.12.

Nach dem Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Umbau der Tennisplätze, fand am Dienstag 13.12. eine Baubegehung mit den ausführenden Firmen Garten Moser und Elektro Gühring statt. Geschäftsführer Alwin Oberkersch und Tennis-Abteilungsleiter Erwin Meinert besprachen bei winterlichen Temperaturen die nächsten Schritte und fixierten die Ausführung aller Arbeiten für Frühjahr 2023, um im April die neue Anlage in Nutzung nehmen zu können.

Da man bei den Arbeiten auch von der Witterung abhängig ist, bleibt noch ein kleines Frageichen, ob der Zeitplan eingehalten werden kann. Beide Firmen sicherten aber zu, dass der Ausführung bis Ende März keine weiteren Gründe entgegenstehen.

Während die Firma Garten Moser den alten Tennenbelag aller vier Tennisplätze inklusive der Spielfläche an der Ballwand durch einen modernen Kunstrasenbelag ersetzen wird, umfasst das Gewerk der Firma Elektro Gühring den Austausch der gesamten Außenanlagenbeleuchtung und die Installation energieeffizienter LED-Beleuchtung auf allen 4 Tennisplätzen, sowie im Faustballstadion und auf dem Sportplatz.

 

4. Wellenliege erweitert Bewegungswelt

Seit dem Bau der „Bewegungswelt“ in den Jahren 2015-2017, in dessen Zuge ein Tennisplatz zurückgebaut wurde und das Beachvolleyballfeld, das Clubhaus sowie das Faustballstadion entstanden, gibt es mit der Multifunktionsfläche sowie einigen kleineren Flächen rund um die Anlage immer noch Optimierungsmöglichkeiten.
2019 und 2020 wurde der gesamte Sportplatz samt Stadion bis zu den Tennisplätzen mit neuen Zäunen und Toren versehen, es wurde am Außenbereich der Beachvolleyballanlage nachgebessert, sowie mit dem Einbau eines Schotterrasens ein zweckmäßiger, robuster und pflegeleichter Untergrund für die Multifläche geschaffen.

Auch im Jahr 2022 war die Führungscrew des TV nicht untätig, und trieb den Ausbau der Bewegungswelt weiter voran:
Mit dem Bau der Calisthenicsanlage gelang die Etablierung einer neuen Bewegungsinsel, die dank gemeinsamer Planungen mit der Stadt Stuttgart für den TV Stammheim kostenneutral errichtet werden konnte.
Bei diversen Arbeitseinsätzen erweiterten Mitglieder in Eigenleistung die Faustballtribüne um Schirmständer und Fahnenmasten, im komplett verwilderten Bereich hinter den Tennisplätzen wurde fleißig Grünpflege betrieben, um diese Fläche künftig auch nutzbar zu machen.

Mit der Anschaffung einer Wellenliege, deren Kosten in voller Höhe von unserem Partner Volksbank Zuffenhausen übernommen wurden, konnte nun ein Detail hinzugefügt werden, das die Anlage in ihrer Gesamtheit weiter aufwertet.

Neben dem beschlossenen Umbau der Tennisplätze im Frühjahr 2023, bestehen bereits weitere Gedanken und Planungen, z.B. für eine nachhaltige Lösung für die Spielleitung bei Faustball-Events, sowie für die Nordterrasse des Clubhauses.

Es tut sich was auf den Außenanlagen beim TV – wo Sport am schönsten ist.

 
 

5. TV Stammheim sucht FSJler

Auch für das Jahr 2023/24 schreibt der TV Stammheim wieder Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) aus.

Die Tätigkeit im Zeitraum 01.09.2023 – 31.08.2024 richtet sich an junge, sportbegeisterte Menschen, die ein intensives Jahr im Sport erleben und einen aussagekräftigen Nachweis über eine soziale Tätigkeit ihrem Lebenslauf hinzufügen möchten.

Alle Informationen finden sich unter diesem Link:
Stellenausschreibung FSJ 2023-2024

Interessierte melden sich gerne bei Geschäftsführer Alwin Oberkersch:
alwin.oberkersch@tv-stammheim.de

6. Bonuskarte jetzt auch im Sportverein nutzbar

Zum Jahresende wird die Bonuscard + Kultur an rund 65.000 Stuttgarter*innen versendet. Damit können Inhaber*innen jeden Alters eine Ermäßigung in Höhe von 50 Euro für Angebote, Kurse oder Mitgliedschaften bei den Sportvereinen und ‐anbietern in Stuttgart erhalten.

Weitere Informationen findet man hier: 50 Euro Zuschuss bei Sportangeboten

Um das Guthaben einzulösen, einfach zu unserer Servicezeit in die Geschäftsstelle kommen und die Bonuskarte vorzeigen. Unser Team notiert die Nummer und reicht die erfolgte Einlösung an die Stadt Stuttgart weiter. Sobald das Geld bei uns eingeht, erstatten wir das Guthaben.

Allgemeine Informationen zum Vorgehen bei Familienkarte, Bonuskarte und MiniSport Gutschein findet man hier: Familienkarte, Bonuskarte und MiniSport Gutschein

7. Ortsbus Stammheim

Seit Anfang Dezember ist der Ortsbus Stammheim in den zweijährigen Probebetrieb gestartet. Auch die Haltestelle "Sporthalle Stammheim" wird regelmäßig angefahren, so dass die TVler nunmehr auch mittels Ortsbus zu den Sportstätten und wieder nach Hause kommen können.

Aus aktuellem Anlass informieren wir heute über den konkreten Linienverlauf und den aktuell gültigen Fahrplan.

8. Infos aus dem Jägerstüble

Info aktuelle Wintersaison 22/23:
Die Wintersaison ist gut gestartet und die gemeinsamen Ferienaufenthalte im Jägerstüble sind in vollem Gange.<u1:p></u1:p> Die Wochenenden der gesamten Wintersaison sind bereits mit Gruppen/Abteilungsveranstaltungen belegt und es werden noch einzelne frei werdende Restplätze aus einer Warteliste vergeben. Dazu gibt es die Hüttenwochenenden, bei denen eine Anmeldung unabhängig von uns möglich ist (siehe die Ausschreibungen der Schneesportschule auf der Homepage unter https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/outdoor/home).<u1:p></u1:p>

Info kommende Sommersaison 2023:
Die Planungen für den Bergsommer 2023 laufen bereits an und wir haben schon ein paar Anfragen erhalten. Sofern aus anderen Abteilungen oder Gruppen aus dem Verein Bedarf für den Sommer vorliegt, bitten wir diesen bis Ende Januar über die E-Mailadresse jaegerstueble@tv-stammheim.de anzumelden. Ab Februar können auch einzelnen Gästen oder privaten Gruppen angefragte Zeiträume zugesagt werden, sofern diese noch frei sein. Die Anfragen hierfür können selbstverständlich auch schon vorher an uns geschickt werden.

Bitte beachtet, dass wir bei der Bearbeitung der Anfragen und E-Mails teilweise priorisieren müssen. Die aktuellen und zeitnahen Belange haben hier eine höhere Priorität und erfordern im Winter teilweise viel Zeit. Je länger es noch bis zum betreffenden Zeitraum ist, desto länger kann die Antwortzeit ausfallen. Wir versuchen jedoch alle Anfragen möglichst zeitnah zu beantworten.

Simeon für das Team Jägerstüble<u1:p></u1:p>

 

9. Jetzt anmelden zur Schnupperstunde Feldenkrais-Kurs

Für wen ist der Feldenkrais® - Kurs geeignet?
- Für Frauen und Männer jeden Alters, auch bei Bewegungseinschränkungen
- Für alle Erwachsenen bis ins hohe Alter, die z.B. keinen typischen „Fitness“- Kurs besuchen wollen
- Für jeden, der zusätzlich zu anderen Sportarten oder Kursen mehr über seine Bewegungsmuster lernen und wohltuende Gymnastik machen möchte

Wie funktioniert Feldenkrais® ?
Feldenkrais® ist kein sportliches Training, bei dem du deinen Körper strapazieren oder verbiegen musst. Vielmehr geht es darum, durch Wahrnehmungsübungen den eigenen Körper besser kennenzulernen und zu erkennen, wie Muskeln und Gelenke zusammenspielen. Wichtig ist dabei immer das Nachspüren nach einer Übung. Fühlen sich rechte und linke Körperhälfte gleich an? Hat die Übung etwas verändert? So schulst du deine Selbstwahrnehmung und merkst, wo möglicherweise ein Ungleichgewicht herrscht oder Probleme angesiedelt sind.

Wann und wo findet der Feldenkrais® - Kurs statt?
Der Kurs startet ab 5 Teilnehmern und findet entweder jeden Donnerstag, 10:00-11:00 Uhr oder am Freitag, 16:30-17:30 Uhr im Studio statt.

Wo kann ich mich anmelden oder weitere Infos bekommen?
Beim Geschäftsstellenteam unter info@tv-stammheim.de oder Tel. 0711 / 804589

Kann ich unverbindlich und kostenlos schnuppern?
Sehr gerne nach vorheriger Anmeldung unter info@stammheim.de oder Tel. 0711 / 804589

Wer leitet den Kurs?
Zeljka Crnogaj, die am 14.02.1959 in Kroatien geboren wurde, hat als bewegungsbegeisterte Person vor ca. 15 Jahren die Methode Feldenkrais® kennen und lieben gelernt und 2017 eine Ausbildung zur Feldenkrais® -Lehrerin abgeschlossen. Zjelka freut sich darauf, ihre Kenntnisse auch im TV in einem neuen Gesundheitskurs weiter geben zu können.


Alle weiteren Infos zur Methode Feldenkrais® und zu seinem Erfinder Moshe Feldenkrais findest du hier:
www.Feldenkrais.de
Flyer – Die Methode Feldenkrais®  

10. Neujahrsgrüße akTiV

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2023 mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten!

Habt ihr Euch auch gute Vorsätze für 2023 notiert?
Jedoch haben Vorsätze oftmals eine geringere Halbwertszeit als Silvesterböllerreste - die meisten verabschieden sich von vielen Vorsätzen für das neue Sportjahr schon in den ersten Monaten nach der Intention wieder.

Nicht mit uns! Werde jetzt akTiV und spare 89€*!
Wir bieten Dir ein individuelles Training mit persönlicher Betreuung und regelmäßigen Re-Checks.

Neugierig?
Dann melde Dich noch heute unter 0711 / 50094527 oder aktiv@tv-stammheim.de .

Wir freuen uns auf Dich!

Euer akTiV-Team
Anne, Toby und Marco

* 1 Monat gratis + Startpaket in Höhe von 50€ geschenkt; gültig bis zum 31.01.2023

Der nächste Newsletter erscheint am 01. Februar. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 30. Januar an info@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen