Alle Informationen zum akTiV

Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

TV-INFORM - November 2021

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Corona-Änderung 03.11. und Impfaufruf
2. Wiederaufbau TuV-Halle
3. akTiV – Aktion für Interessierte
4. Faustball – Jugendeuropapokal 2021
5. Faustball – Heimspieltage 2021/2022
6. Outdoor Sport - Neues aus dem Jägerstüble
7. Outdoor Sport – Faschingsfreizeit 2022 in Gargellen
8. Tanzoase – News


1. Corona-Änderung 03.11. und Impfaufruf

Seit dem heutigen Mittwoch 03.11. gilt in Baden-Württemberg die Corona-Warnstufe. Wie seit einigen Tagen bereits absehbar, ist es nun soweit: Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hat mit Gülitgkeit des heutigen Mittwoch 03.11. die Warnstufe ausgerufen. Die Nutzungsregeln vom 16.09., behalten dabei weiter ihre Gültigkeit.

Die entscheidenden Änderungen für den Sport im TV Stammheim sind mit dem Übergang von der Basis- zur Warnstufe:

• Sport Indoor: Alle Teilnehmer müssen einen 3G-Nachweis bringen. Als Testnachweis werden nur PCR-Tests anerkannt, die nicht älter als 48 Stunden sind.
• Sport Outdoor: Alle Teilnehmer müssen einen 3G-Nachweis bringen. (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest
• Es entfällt die Möglichkeit des 2G-Optionsmodells, bei dem auf die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen verzichtet werden kann. → In allen Räumen gilt Maskenpflicht. Ausgenommen ist der Sportbetrieb an sich, sowie die Nutzung der Duschen.

Ausgenommen von der PCR-Testpflicht (Antigentest reicht aus) sind:

• Kinder bis einschließlich 5 Jahre
• Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
• Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule (Testung in der Schule)
• Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)
• Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)
• Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
• Schwangere und Stillende, da es für diese Gruppen erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)

Wir rufen aktiv zur Impfung auf!

Der TV Stammheim unterstützt die Impfkampagne des Landes Baden-Württemberg und des WLSB. Wir rufen damit aktiv zur Impfung auf, denn die Warnstufe wurde maßgeblich durch die Nichtgeimpften erreicht, deren Anteil auf den Intensivstationen bei rund 90% liegt.

Auch für Schwangere und Stillende gibt es seit dem 10.09. eine Impfempfehlung der STIKO. Seit dem 19.08. ebenso für Kinder von 12-17 Jahren. Die Impfung ist der Weg aus der Pandemie!

Genießt den Sport, lasst euch impfen, bleibt gesund!


2. Wiederaufbau TuV-Halle

Es geht weiter voran auf der Baustelle an der TuV-Halle. Der Rohbau ist im Großen und Ganzen fertiggestellt und der Innenausbau ist in vollem Gange. Wärmedämmung und Dampfsperren sind eingebaut, das Dach ist eingedeckt und die Dachgauben verkleidet. Stahlstützen und Querträger wurden eingebaut und auch der Trockenbau ist in einigen Bereichen bereits abgeschlossen. Nun werden sich folgend die Elektro-, Fußboden-, Schreiner und Malerarbeiten anschließen und die finale Bauphase einleiten.

Allerdings musste der Zeitplan in den letzten Wochen regelmäßig angepasst werden, so dass Stand heute mit einer Fertigstellung im ersten Quartal 2022 gerechnet werden kann. Damit muss auch der TV Stammheim mit der  schwierigen Situation bei Baumaterialen und der Verfügbarkeit von Handwerkern umgehen.


3. akTiV – Aktion für Interessierte

Herzlich Willkommen in unserem Herzstück – der Milon Kraft-Ausdauerzirkel!

Du möchtest Muskeln aufbauen, den Körper straffen, abnehmen oder einfach fitter werden? Dann bist Du bei uns im akTiV genau richtig! Wir erstellen mit Dir gemeinsam Deinen individuellen Trainingsplan.

Melde Dich noch heute unter:
Telefon 0711 50094527 oder Mail aktiv@tv-stammheim.de

Werde jetzt akTiV und erhalte 1 Monat Gratistraining + spare die Aufnahmegebühr! (Aktion gültig bis 31.12.2021)

Wir freuen uns auf Dich!


4. Faustball – Jugendeuropapokal 2021

Anfang Oktober fand zum Abschluss der Feldsaison im schweizerischen Elgg der Jugend-Europapokal 2021 statt. Mit dem STB waren vom TVS sechs Jugendspieler am Start: Lena Sawatzki (U14w), Jakob Sailer und Benjamin Dudda (beide U14m), Tom Aigner und Tobias Beck (beide U18m) und Larissa Keser und Saskia Schwabl (U18w).

Nach guten Ergebnissen am Samstag waren die Spiele am Sonntag hart umkämpft und endeten alle ziemlich knapp: Die U14w konnte sich im Halbfinale gegen Oberösterreich mit 11:5/7:11/3:2 durchsetzen und traf im Finale auf Sachsen. Dort unterlagen die Mädels knapp (11:3/9:11/8:11) und wurden Zweiter.

Der Finaleinzug der U14m scheiterte an Sachsen (7:11/12:14). Das Spiel um Platz 3 konnten die Jungs gegen Südtirol (12:10/11:6) für sich entscheiden.

Im Halbfinale der U18w konnte Dauerrivale NTB mit 11:7/6:11/3:0 bezwungen werden. Im Finale jedoch mussten die Mädels knapp Oberösterreich den Vortritt lassen (9:11/12:14).

Nach einem guten Start gegen Oberösterreich (11:5/11:6) unterlag auch die U18m im Halbfinale dem späteren Sieger St.Gallen/Appenzell (15:13/8:11/3:1). Das Spiel um Platz 3 gegen den NTB ging mit 11:9/2:11/13:11) an den STB.

Obwohl alle Entscheidungsspiele zeitgleich stattfanden, war es mit 2x Silber (Mädels) und 2x Bronze (Jungs) sowie dem Gesamtsieg für Schwaben (vor Oberösterreich + Sachsen) auch für den TVS ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Wir gratulieren allen Auswahlspieler sind stolz auf unsere Stammheimer Talente. Macht weiter so!


5. Faustball – Heimspieltage 2021/2022

Die neue Hallensaison steht kurz bevor. Der TV Stammheim nimmt sowohl im Jugend- als auch im aktiven Bereich mit zahlreichen Mannschaften am Spielbetrieb teil. Im Jugendbereich stellen wir die meisten teilnehmenden Mannschaften.

Neben den vielen starken Jugendteams treten unsere beiden Flaggschiffe im aktiven Bereich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der 2. Bundesliga an.

Bundesliga-Heimspieltage:

13.11.2021 – 15 Uhr; Männer 2. BL
14.11.2021 – 13 Uhr, Frauen 2. BL
11.12.2021 – 15 Uhr, Männer 2. BL
05.02.2021 – 15 Uhr, Männer 2. BL

Alle Spieltage, auch unserer Jugendmannschaften, unter www.faustball-stammheim.de.


6. Outdoor Sport - Neues aus dem Jägerstüble

Es gibt gute Nachrichten! Die großen Renovierungsarbeiten nach dem Wasserschaden sind so gut wie abgeschlossen und das Jägerstüble ist wieder nutzbar.

Daneben wurden die behördlichen Vorgaben für den Winter in Österreich vorgestellt. Es gibt einen Stufenplan, der sich nach der Auslastung der Intensivkapazitäten richtet.

Beherbergungsbetriebe wie das Jägerstüble werden demnach mit einer 3-G Regel, Kontaktnachverfolgung und einem Präventions- und Hygienekonzept nutzbar sein.

Weitere wichtige Regeln: Antigentest gelten nur noch 24 Stunden; PCR-Tests gelten 72 Stunden (bereits mit der derzeit geltenden Stufe 1 in Kraft).

Je nach der dann geltenden Stufe zählen z.B. ab Stufe 2 die Antigen-Selbsttests (Wohnzimmertest mit online-Registrierung) nicht mehr als 3 G-Nachweis; Ab Stufe 3 werden nur noch PCR-Tests als 3 G-Nachweis anerkannt. Über die Stufe 3 hinausgehende Maßnahmen – insbesondere Beschränkungen für Ungeimpfte – werden im Gleichklang mit den allgemeinen Maßnahmen erfolgen.

Weiter ist angedacht, dass die Bergbahnen nur mit einem 3 G Nachweis nutzbar sein werden – wobei es nur für Geimpfte und Genesene Mehrtageskarten geben soll.

Detaillierte Informationen hierzu findet man unter https://www.sichere-gastfreundschaft.at/ sowie https://www.montafon.at/de/Service/Corona und natürlich auf den entsprechenden Seiten der örtlichen Behörden.

Für uns heißt es, dass wir mit einer Wintersaison planen können und sich auch der jetzt startende goldene Herbst wunderbar zum Wandern im schönen Montafon nutzen lässt. Die vereinsseitige Terminplanung ist im vollen Gange und die neuesten Regelungen werden in unser neues Hygiene- und Präventionskonzept eingearbeitet. Hier gibt es bald Neuigkeiten, die wir auf der Homepage bereitstellen und über die wir die Outdoormitglieder ggf. per Sondernewsletter informieren.


7. Outdoor Sport – Faschingsfreizeit 2022 in Gargellen

Wir freuen uns, dass wir nach der Zwangspause in diesem Jahr, im nächsten Jahr 2022 wieder eine Faschingsfreizeit für schneebegeisterte Kinder im Haus Jägerstüble, Gargellen, durchführen können. Vom 26.02. bis 04.03.2022 werden wir - selbstverständlich unter Beachtung der entsprechenden Hygienebestimmungen - gemeinsam eine tolle Zeit in den Bergen verbringen und die Momente des Schneeglücks genießen dürfen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell belegt sind, empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung anhand des Anmeldeformulars. Vorab-Reservierungen können nicht entgegengenommen werden.

Hier geht es zur volständigen Ausschreibung: https://www.tv-stammheim.de/fileadmin/tv-stammheim/Abteilungen/Outdoor/Dokumente/Schneesportschule/Ausschreibung_Ski-_und_Snowboardfreizeit_2022.pdf

Sportliche Grüße
Thorsten Beck


8. Tanzoase – News

Hurra, wir tanzen wieder!!!

Die Freude an der Bewegung, das unbeschwerte Zusammensein, das Lachen und der persönliche Kontakt haben uns monatelang gefehlt! Nun ist das Interesse am Tanzen riesig groß! Das freut uns natürlich und wir starten mit viel Schwung und Elan durch!

Fast alle Kindertanzruppen sind voll belegt! Deshalb sind momentan auch keine Schnupperstunden möglich. Gerne merke ich aber neue Kids auf den Wartelisten vor! Aus drei Ballett-Gruppen und sehr vielen Anmeldungen haben wir 4 Gruppen gebastelt. Ein herzliches Dankeschön an Emiko für ihre Bereitschaft, eine weitere Gruppe zu unterrichten!

Ach die Gruppen der Rhythmischen Früherziehung am Dienstag sind voll. Gerne nehmen wir noch Tänzerinnen in die Gruppen „El Afrah“ (Inklusionsgruppe) und „Karima“ (Teeniegruppe) auf. Der Unterricht für diese beiden Gruppen ist immer mittwochs.

Zusätzlich zu den bestehenden Tanzgruppen für Erwachsene bietet Miriam ab sofort montags um 18:15 Uhr einen neuen schweißtreibenden Kurs für bewegungssüchtige an:

„Shake it out“ – Dance-Life-Balance

Das ideale Training nach einem Arbeitstag: den Körper in Bewegung bringen, die Gelenke mobilisieren, die Muskeln fordern! Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich!

Beweglich bleiben, Spaß und Freude in der Gemeinschaft erfahren, Mobilität und Koordination schulen – all das wollen wir im Seniorentanz  spüren und erleben. In Kooperation mit der Evangelischen Altenheimat findet freitags der Seniorentanz in der Schlossscheuer statt. In der ersten Gruppe bewegen wir uns im Sitzen. Aber auch im Sitzen wird es uns nicht langweilig werden! Wir mobilisieren alle Gelenke, damit sie geschmeidig bleiben! In der zweiten Gruppe bewegen wir uns tanzend im Raum. Kleine Schrittkombinationen fördern nicht nur die Beweglichkeit, sondern schulen auch unser Gedächtnis!
Wichtig: Teilnehmende beim Seniorentanz müssen vollständig geimpft bzw. genesen sein.   

Wir sind glücklich darüber, dass der – fast – normale Tanzunterricht wieder möglich ist!

Hoffen wir, dass es so bleibt!
Gerda Masen und das Team der Tanzoase!


Der nächste Newsletter erscheint am 30. November. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 26. November an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen