Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

Newsletter "Oktober" - TV Stammheim 1895 e.V.

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Sportbetrieb startet am 07.10. nur eingeschränkt
2. Außerordentliche Mitgliederversammlung am 7. Oktober 2019
3. Geschäftsstelle bis auf weiteres im Clubhaus
4. Faustball - 5 Stammheimer sind Deutscher Meister
5. Schneesportschule - Termine Wintersaison 2019/2020
6. Schneesportschuele - Einweisungs- und Sichtungswochenende
7. Tanzoase - Aktuelles
8. Bewegte Apotheke - Turn-WM Stuttgart 2019 Spezial am 4. Oktober 2019
9. Senioren - Einladung zum gemütlichen Beisammensein
10. Reha-Sport mit Schwerpunkt Knie/Hüfte & Beckenbodentraining – Einsteigerkurs für Frauen neu im Programm


Sportbetrieb startet am 07.10. nur eingeschränkt

Am 07.10. sollte der gesamte Sportbetrieb wieder starten – so der Wunsch und ambitionierte Plan der Vereinsführung. Nur in Teilen erfüllt sich diese Planung nun, denn TV-Halle und Studio werden noch einige Zeit nicht nutzbar bleiben.

Bereits gestartet hat das gesamte Sportangebot im Clubhaus, sowie in der Schulsporthalle. Auch Tischtennis und Tanzsport konnten in Alternativflächen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

In der kommenden Woche ab Montag 07.10. starten nun auch alle Sportgruppen, die bisher in der Turn- und Versammlungshalle stattfanden. Diese Gruppen weichen bis auf unbestimmte Zeit in den Sportraum am Wammesknopf 32 aus, den uns die Firma Sanitär Pfister dankenswerter Weise zur Verfügung stellt. Wir freuen uns besonders, dass wir für (fast) all diese Gruppen die bekannten Kurstage und -zeiten halten konnten, und es hier zu keinen Änderungen kommt.

Leider nicht rechtzeitig konnten die Arbeiten im TV-Gebäude fertiggestellt werden. Im Zeitplan ist zwar die Wiederherstellung der technischen Infrastruktur (Heizung, Wasser, Strom) für die TV-Halle samt Studio und Umkleidetrakt, die in den letzten Wochen auf Hochtouren lief. Um die Sporthalle wieder in Betrieb zu nehmen, war vor der Freigabe allerdings eine Messung möglicher Schadstoffe nötig. Unerwartet zeigte diese Messung nun zu hohe Werte in bestimmten Bereichen des Zwischengangs zwischen TuV- und TV-Halle. Umgehend wurden entsprechende Fachfirmen beauftragt, die nun diesen Schaden beheben und die Sanierungsmaßnahmen schnell durchführen.

Zwar ist die weitere Verzögerung sehr ärgerlich, aber eine potentielle gesundheitliche Gefährdung unserer Sportler in Kauf zu nehmen, ist für uns absolut ausgeschlossen. Daher war die Beauftragung dieser Arbeiten ebenso notwendig wie selbstverständlich.

Durch diese sehr kurzfristigen und unerwarteten Neuerungen, kann der Sportbetrieb in TV-Halle und Studio nicht, wie bisher gehofft, am 7. Oktober starten sondern verzögert sich noch um rund 3 Wochen. Genauere Angaben können zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht gemacht werden. Wie gewohnt werden wir unsere Mitglieder über alle neuen Entwicklungen über Newsletter und Homepage auf dem Laufenden halten.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das große Verständnis all unserer Mitglieder bedanken. Trotz aller Unannehmlichkeiten rund um den ausfallenden Sportbetrieb, erfahren wir dennoch nur aufmunternde Worte. Der Rückenwind durch diese Unterstützung motiviert uns zusätzlich auf dem Weg zu einer möglichst baldigen Wieder-Nutzbarkeit unserer Halle.

Wir sind sehr guter Dinge, auch den Sportlern in Studio und TV-Halle bald den Startschuss geben zu können!

 


Außerordentliche Mitgliederversammlung am 7. Oktober 2019

Wir laden Sie recht herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am

Montag, 07.10.2019, um 20.00 Uhr
in den Gemeindesaal der Katholischen Kirche Stammheim „Zum guten Hirten“
(Melchiorstr. 20, 70439 Stuttgart) 

ein.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Bericht zum Brandschaden vom 14.08.2019
3. Bevollmächtigung des geschäftsführenden Ausschusses zur Beseitigung aller Brandschäden (siehe Antrag)
4. Vorstellung des Projekts „TV Gesundheitsstudio“ (Siehe Informationsveranstaltung am 15.07.2019)
5. Aussprache
6. Beschlussfassung zu TOP 4
7. Sonstiges

Anträge müssen nach § 13 Abs. 2 der Satzung 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand oder der Geschäftsstelle schriftlich eingereicht
sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Martin Reißner, 1. Vorstand


Geschäftsstelle bis auf weiteres im Clubhaus

Nachdem die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle bis auf Weiteres nicht nutzbar sind, öffnet die Geschäftsstelle für den wöchentlichen Mitgliederservice ab dieser Woche im Clubhaus.

Wie üblich ist Geschäftsführer Alwin Oberkersch jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 17.30-19.00 Uhr für alle Fragen und Anliegen der Mitglieder als persönlicher Ansprechpartner vor Ort.

Wer unser Clubhaus noch nicht kennt: Am Vereinsheim und der Gaststätte "Auszeit unter den Kastanien" sowie an Sportplatz und Faustballstadion vorbei, direkt vor den Tennisplätzen des TV Stammheim rechts abbiegen zum Clubhaus. Parkplätze sind vorhanden.


5 Stammheimer sind Deutscher Meister

Mit den Auswahlmannschaften des STB wurden 5 Stammheimer Deutscher Meister.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Mitgliedsverbände treten jedes Jahr die besten Jugenfaustballer Deutschlands mit ihren jeweiligen Landesauswahlen gegneinander an.

In den Altersklassen U14 und U18 entsenden alle Landesverbände dabei Auswahlteams, für den Schwäbischen Turnerbund wurden für die 2019er Wettkämpfe auch 5 Stammheimer nominiert. Tom Aigner, Benni Dudda und Tobias Beck schafften in der Altersklasse U14 männlich den Sprung in den DM-Kader Schwabens, Lena Sawatzki überzeugte die Trainerin der U14 Mädchen, Saskia Schwabl komplettierte in der weiblichen U18 das Stammheimer Quintett.

Beide U14 Teams sowie die männliche U18 des STB setzten sich im Klassement gegen die Konkurrenten durch und sicherten sich den Deutschen Meistertitel in der Einzelwertung dieser Altersklasse. Mit einem dritten Rang holte sich die weibliche U18 die Bronzemedaille, was in Summe zum Gesamtsieg des STB als erfolgreichstem Landesverband 2019 reichte.

Als Deutscher Meister der Landesverbände dürfen sich somit unsere 5 Jugendspieler bezeichnen - auch eine große Auszeichnung für die Stammheimer Jugendtrainer, auf deren guter Arbeit die Nominierungen bzw. die Erfolge bassieren.

Herzlichen Glückwunsch!


Schneesportschule - Termine Wintersaison 2019/2020

Für die Wintersaison 2019/2020 gibt es ein breites Angebot der Schneesportschule. Alle Termine findet Ihr auch kompakt im Anhang oder jeweils aktuell mit der ausführlichen Ausschreibung unter www.tv-stammheim.de.

2019

13.-15.12.: Einweisungswochenende, Jägerstüble Gargellen

2020

11.01.: Tagesskitour, Eingehtour im Allgäu
17.-19.01.: Hüttenwochenende, Jägerstüble Gargellen
01.02.: Familien-Tagesausfahrt, Schattwald - Tannheimer Tal
14.-16.02.: Hüttenwochenende, Jägerstüble Gargellen
22.-28.02.: Faschingsfreizeit, Jägerstüble Gargellen
28.02.-01.03.:  Skitourenausfahrt für Anfänger, Kühtai - in Kooperation mit dem SV Winnenden
07.03.: Familien-Tagesausfahrt, Ehrwald
27.-29.03.: Skitourenausfahrt, Jägerstüble Gargellen
03.-09.04.: 16+ Freizeit, Jägerstüble Gargellen
17.-19.04.: Saisonende, Jägerstüble Gargellen


Schneesportschule - Einweisungs- und Sichtungswochenende

Kannst Du gut Ski- oder Snowboard fahren und bist mindestens 15 Jahre alt?
Hast Du Lust Ski- oder Snowboardunterricht im Verein zu geben und Dich als Übungsleiter zu engagieren?
Hast Du Lust Kindern und Erwachsenen den Schneesport näher zu bringen?

Dann komm` doch mit auf unser Sichtungs- und Einweisungswochenende vom 13. bis 15. Dezember ins Jägerstübli (Haus der Abteilung Outdoorsport) nach Gargellen!

Hier werden wir Dir erste Informationen rund um den vielfältigen Bereich des Schneesports vermitteln und Dein fahrerisches Können testen. Wir werden Dich über die Ausbildung im Schwäbischen Skiverband/ Deutschen Skiverband informieren und die Struktur der Ausbildung näher besprechen. Darüber hinaus haben wir die aktuellen Lehrpläne dabei, so dass Du dir einen ersten Überblick über das Anforderungsprofils eines Übungsleiters im Bereich Schneesport (Ski, Snowboard, Nordic, etc.) machen kannst.

Dies alles vor dem Hintergrund, dass Du motiviert bist, Dein Wissen und Können in unsere Schneesportschule einzubringen und das Programm der Schneesportschule mit zu gestalten. Derzeit werden bereits verschiedene Schneesportfreizeiten sowie Tagesausfahrten von uns angeboten und durchgeführt.

Kosten für das Wochenende: € 60.-; (€ 120,-- Nichtmitglieder), Barzahlung vor Ort
(inkl. Skipass für 2 Tage, 2x Übernachtung und Frühstück,
1x Abendessen am Samstag. Die Anreise findet am Freitagabend mit Privat-PKW statt)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember 2019.

Im Anhang findet Ihr die ausführliche Auschreibungs- und Anmeldeunterlagen.


Tanzoase - Aktuelles

Die Tanzoase beim Stammheimtag am 22. September 2019!

In diesem Jahr hatten wir alle Glück: das Wetter war perfekt! Die allerbesten Voraussetzungen für einen gelungenen Stammheimtag! Am Sonntagnachmittag präsentierten die Tänzerinnen der Tanzoase ein abwechslungsreiches Programm. Unsere allerjüngste Tänzerinnen, die Mädels aus dem Inklusionskurs und die Tänzerinnen der Gruppe Farashad tanzten, ebenso die Gruppen Alima und Namira und deren Lehrerin und Choreographin Miriam.

In diesem Jahr waren die ELKIS und Pampers-Rockers mit dabei, ebenso die Damen der Aerobic-Spaß-Tanztruppe. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Ein herzliches Dankeschön an den HGV Stammheim für die Organisation des Stammheimtages!

Neu im Team der Tanzoase: Celine Schubert

Celine ist staatl. anerkannte Erzieherin. Sie tanzt schon seit ihrer Grundschulzeit in der Tanzoase. Mit viel Leidenschaft und Engagement bringt sie schon seit vielen Jahren ihre Ideen in den Unterricht, unsere Tänze und die Tanzshows mit ein. Wir freuen uns sehr und begrüßen sie ganz herzlich in unserem Team!

Celine unterrichtet montags von 16:30 – 17:15 Uhr Kinder ab 3 Jahre. In diesem Kurs sind noch Plätze frei!

Kursüberblick

Hier findet Ihr alle Kurse der Tanzoase - Orientalischer Tanz und Ballett - im Überblick: https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/tanzoase/kursuebersicht

Interesse? Dann kommt zu einer Probestunde! Wir freuen uns über neue Tänzer/Innen!

Kontakt: Gerda Masen, tanzoase@tv-stammheim.de


Bewegte Apotheke - Turn-WM Stuttgart 2019 Spezial am 4. Oktober 2019

Vom 4.-13. Oktober findet in Stuttgart die Turn-WM statt. Im Rahmen dieser konnte der STB am 4. Oktober von 10-11 Uhr den ehemaligen Turnweltmeister, Eberhard Gienger, und die älteste Wettkampfturnerin der Welt, Johanna Quaas, für die Begleitung eines Stadtteilspaziergangs gewinnen!

Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Stammheim stehen die beiden Rede und Antwort und erklären, warum Bewegung bis ins hohe Alter so wichtig ist. Herr Bürgermeister Dr. Schairer wird ebenfalls vor Ort sein und die Teilnehmer begleiten.

Treffpunkt: Freihof-Apotheke, Freihofstraße 32 in Stuttgart-Stammheim
Wann: 4.10., 10:00 Uhr


Senioren - Einladung zum gemütlichen Beisammensein

Trotz des Brandes in der Nacht zum 14. August findet auch in diesem Jahr das gemütliche Beisammensein für unsere älteren Vereinsmitglieder statt.

So lädt der TV Stammheim alle älteren Vereinsmitglieder, diese werden zusätzlich persönlich angeschrieben, zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen am Mittwoch, 9, Oktober 2019 um 15 Uhr in den Gemeindesaal der katholischen Kirche ein.

Kaffee und Kuchen werden spendiert und wir hoffen, dass wir trotz des schlimmen Ereignisses einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen und neuen Informationen verbringen können und gleichzeitig viele bekannte Gesichter wieder sehen.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis spätestens 1. Oktober 2019 unter senioren@tv-stammheim.de.

Ihr Hartmut Wolf
Seniorenbeauftragter


Reha-Sport mit Schwerpunkt Knie/Hüfte & Beckenbodentraining – Einsteigerkurs für Frauen neu im Programm

Neue Kursleiterin / Neue Kurse - jetzt anmelden und dabei sein:

Reha - Sport mit Schwerpunkt Knie / Hüfte
Mit Martina Guilliard, mittwochs, Fitnessraum Fa. Pfister, 15:15 Uhr - 16:00 Uhr  

Haben Sie sich Ihr Rezept für orthopädischen Reha - Sport bereits ausstellen lassen? Ab sofort können wir 5 Sportgruppen anbieten, rufen Sie an unter 01573 2362498 oder schreiben Sie eine Email an rehasport@tv-stammheim.de für eine persönliche Beratung.

Beckenbodentraining – Einsteigerkurs für Frauen
Mit Martina Guilliard, mittwochs, Fitnessraum Fa. Pfister, 16 - 17 Uhr 

Ein aktiver Beckenboden (BB) ist elastisch und kraftvoll. Er wirkt sich positiv auf die Kontinenz, die Haltung, das Körpergefühl und vieles mehr aus. Bei vielen Frauen ist der der BB zu schwach – dies wird häufig nicht wahrgenommen, da der der BB eine eher unbekannte Körperregion darstellt. Gönne Dir diese Stunden, lerne Deinen BB wahrzunehmen, ihn zu trainieren und vor unnötigen Belastungen im Alltag und beim Sport zu schützen. Das Wissen um den BB ist für jede Frau aktuell – es lohnt sich!


Der nächste Newsletter erscheint am 31. Oktober. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 28. Oktober an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen     Einstellungen bearbeiten