Alle Informationen zum akTiV

Zur Online-Version

TV-INFORM - Mai 2020

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Corona - Auswirkungen auf den TV Stammheim
2. #WORKOUT & #INFORMIERT – Videoclips des TV Stammheim
3. Aktueller Stand: Wiederaufbau TuV-Halle

Corona - Auswirkungen auf den TV Stammheim

Corona hält das ganze Land in Atem und sorgt auch dafür das die vielen tausend Sportvereine derzeit kein Sportangebot auf ihren jeweiligen Sportflächen anbieten können. Dieser Umstand hält weiterhin an. Umso mehr freut es uns, dass die Spitzenverbände (u.a. DOSB, DTB, etc.) des Sports in engem Austausch mit der Politik stehen und u.a. Konzepte zur Wiederaufnahme des Breitensports entwickelt haben.

In welcher Form und vor allem ab wann wir auch beim TV Stammheim wieder ein Sportprogramm auf unseren Flächen anbieten können, kann derzeit nicht gesagt werden. Wir bieten daher weiterhin ein Sportangebot in Form von Videos auf unserer Website an. Mehr dazu im nächsten Artikel unter „#WORKOUT & #INFORMIERT – Videoclips des TV Stammheim“.

Es bleibt zu hoffen, dass bei der nächsten Konferenz der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten eine Entscheidung zum Thema Sport im Vereinswesen gefällt wird.

#WORKOUT & #INFORMIERT – Videoclips des TV Stammheim

Trotz der Coronabedingten Sportpause ermöglicht der TV Stammheim seinen Mitglieder ein Sportangebot – wenn auch in deutlich anderer Form. Seit Mitte April veröffentlichen wir pro Woche drei Videos auf unserer Website unter https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/aktiv/workout.

Montags:
Unter #WORKOUT starten wir immer Montags mit einem Power-Workout in die Woche. Hierzu macht Anne Förstel, die neue Leiterin unseren akTiV, gemeinsam mit Übungsleiterin des TV Stammheim und dem Trainerteam des akTiV mit Euch zusammen Übungen, die Euch ins Schwitzen bringen.

Mittwochs:
Unter #INFORMIERT beleuchten Anne Förstel und Alwin Oberkersch  verschiedene sportrelevante Themen unter sportwissenschaftlichen Aspekten und zeigen Euch, welche passenden Maßnahmen hierfür im akTiV für Euch angeboten werden.

Freitags:
Unter #WORKOUT machen wir mit Euch Freitags ein Entspannungsprogramm – damit kommt Ihr garantiert entspannt ins Wochenende.

Alle Videoclips sind auch auf unserem YouTube-Kanal (TV Stammheim 1895 e.V. ) für Euch eingestellt. Wir freuen uns, wenn wir Euch damit ein kleines Sportprogramm vom TV Stammheim anbieten können. Gleichzeitig danken wir dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, die dieses tolle Angebot für die Mitglieder umsetzen.

Aktueller Stand: Wiederaufbau TuV-Halle

Neben Corona beschäftigt die Verantwortlichen des TV Stammheim weiterhin mit Hochdruck der Wiederaufbau der abgebrannten Alten Turnhalle (TuV-Halle). Zur besseren und einfacheren Abstimmung wurde hierfür ein Bauausschuss gegründet.

Rückbauarbeiten in der TuV-Halle

Die Rückbauarbeiten sind, mit Ausnahme der Bühne, auf der das Innengerüst steht, abgeschlossen. Dieses Innengerüst wird für den Wiederaufbau des Hallendachs ebenfalls benötigt. Für Versammlungshallen sind aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen Be- und Entlüftungsanlagen zwingend vorgeschrieben. Da die TuV-Halle gleichzeitig als Versammlungshalle genutzt wird, wird daher eine entsprechende Lüftungsanlage konzipiert und eingebaut.

Lüftungsanlage für die Küche

Aufgrund der Energieeinsparungsverordnung wird die bisherige Be- und Entlüftung der Küche und des Gastraums mit einem entsprechenden Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet.

Beide Lüftungsanlagen (Halle und Küche) sind geräuschminimiert, und erzeugen jeweils ein Außengeräusch von ca. 47dB (was in etwa einer normalen Unterhaltung entspricht).

Mögliche Verzögerungen aufgrund der derzeitigen unsicheren Corona-Lage sind kaum abzuschätzen. Wir danken an dieser Stelle dem gesamten Team des Bauausschusses und vor allem den Kollegen der ausführenden Firmen, die uns bei dieser „Herkules-Aufgabe“ unterstützen.

Der nächste Newsletter erscheint am 31. Mai. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 28. Mai an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen