Was ist eine Kindersportschule (KiSS)?

Kindersportschulen sind die professionelle und konsequente Weiterentwicklung des Kinderturnens mit dem Ziel, eine sportartunabhängige Ausbildung grundmotorischer Fertigkeiten für Kinder sicher zu stellen und einen offenen Zugang zu allen Sportarten und unterschiedlichsten Bewegungsformen zu gewährleisten.

Im Gegensatz zum Kinderturnen, unterrichtet eine KiSS nach festen Vorgaben in Bezug auf Inhalte, Gruppenorganisation und -größe sowie Qualifikation der Lehrkraft.

Dass sich darauf eine Quailtätsgarantie für Eltern und Kinder ergibt, ist das große Plus der Kindersportschulen gegenüber anderen Sport- oder Turnageboten für Kinder.

Die ständig steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Sportbetreuung für Kinder ist der Nährboden für zahlreiche neue Kindersportschulen, deren Konzept bereits rund 100 Vereine in Deutschland erfolgreich umsetzen.

Das Angebot einer Kindersportschule richtet sich an Kinder ab 2 bis ca. 10 Jahren.

Was genau machen wir?

Ein gemeinsamer Lehrplan mit pädagogisch ganzheitlichem Konzept, der mit den Bildungsplänen der Kindergarten und Schule kompatibel ist, liegt der Arbeit aller KiSS zu Grunde.

Wir bedienen uns im Unterricht der Elemente aus allen großen Sportarten (Ballsportarten, turnerisch-tänzerische Sportarten, Leichtathletik), um sie in altersgerechten Bewegungsformen und Übungen den Kindern zu vermitteln.

Verschiedene Spiele, Übungen, Bewegungsaufgaben sowie ständig wechselnde Geräteparcours schaffen Abwechslungsreichtum und einen hohen Spaßfaktor bei den Kindern und bieten die vielfältigen Bwegungserfahrungen, die wir den Kindern vermitteln möchten.

Bei uns steht nicht das Erlernen einer speziellen Sportart oder der Erfolg im Wettkampf im Vordergrund, sondern die gesunde, individuelle motorische Entwicklung des Kindes.

Wir bewegen und betreuen die Kinder unserer Sportstunden nicht nur. Unser Unterricht fördert die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zielgerichtet.

Wie genau unterrichten wir?

Kleine, homogene Gruppen bieten die besten Lehr- und Lernbedingungen. Daher begrenzen wir jede Gruppen auf maximal 15 Kinder des gleichen Alters.

Durch unser ausdifferenziertes Kurssystem können wir jedem Kind eine Gruppe mit gleichaltrigen Kindern bieten, in der eine individuelle Betreuung und Förderung gewährleistet werden kann.

Überfüllte Hallen und zu große Gruppen werden bei uns vorne herein ausgeschlossen.

Wer unterrichtet bei uns?

Um die verlässliche Umsetzung des Lehrplans, eine gleichbleibend hohe Unterrichtsqualität und die optimale fachliche und pädagogische Betreuung der Kinder zu gewährleisten, unterrichten in einer Kindersportschule aussschließlich Sportfachkräfte.

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine Berufsausbildung im Bereich Sport oder eine andere vergleichbare Qualifikation setzen wir für unsere Lehrkräfte voraus.

Jede Lehrkraft, die die Kinder in einer KiSS unterrichtet verfügt somit über hervorragende pädagogische und sportfachliche Kompetenzen und Qualifikationen.

Zusätzlich erhalten unsere Lehrkräfte durch den Einsatz von FSJ-Leistenden personelle Unterstützung.