Warum zur Kindersportschule?

Warum überhaupt zum Sport?

Kinder brauchen:

• eine Welt, die sie erfassen und begreifen können, die ganzheitliche Erfahrungen ermöglicht.
  • Spiel- und Bewegungsräume, die es sich lohnt zu erschließen, zu erforschen und mit Phantasie zu erfüllen.
  • Zeit, sich selbständig mit vorgefundenen Problemen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.
  • Raum, um mit anderen spielen, toben und etwas wagen zu können.

Bedeutung von Bewegung & Sport im Kindesalter:

Bewegung hat auf die Entwicklung von Kindern einen enormen Einfluss. Auf der einen Seite steht die gemeinhin bekannte physiologische Bedeutung von Sport und Bewegung im Allgemeinen, um gesundheitlichen Störungen wie beispielsweise Haltungsschäden, Übergewicht oder Koordinationsstörungen entgegen zu wirken.

Darüber hinaus nimmt Bewegung aber besonders im Kindesalter auch bei der kognitiven und psycho-sozialen Entwicklung eine bedeutende Rolle ein. Psychosoziale Auffälligkeiten werden durch das gemeinsam-kooperierende Interagieren im KiSS-Unterricht gemindert: Hyperaktivität findet einen sinnvollen Kanal; Kommunikationsstörungen, mangelnder Konzentrationsfähigkeit oder geringer Frustrationstoleranz, die oftmals in Aggression münden kann, wird entgegen gewirkt.

Bewegung & Sport nehmen in der Entwicklung des Kindes eine wichtige Rolle ein. Bereits früh den richtigen Weg für das eigene Kind einzuschlagen und diesen wichtigen Baustein für ein langes, gesundes und glückliches Leben, einzusetzen, liegt in den Händen der Eltern.

Warum gerade zur KiSS und nicht in eines der zahlreichen anderen Sportangebote:

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine frühe Spezialisierung im Sport zu einer einseitigen Entwicklung und oft zum frühen Ausstieg aus dem Sport führt. Eine vielseitige, sportartübergreifende Grundausbildung, die sich am Entwicklungsstand des Kindes orientiert, ist die beste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und ein lebenslanges Sporttreiben.

Die frühkindliche Förderung und Entwicklung von grundmotorischen Fertigkeiten ist zudem ein wichtiger Baustein in der Entwicklung Ihres Kindes. In den fantasievollen Stunden der Kindersportschule schulen die Kinder spielerisch und ohne jeglichen Leistungsdruck sowohl ihre koordinativen als auch konditionelle Fähigkeiten.

Kleine Gruppen mit maximal 15 Kindern derselben Altersstufe bieten optimale Bedingungen, um die psycho-soziale Entwicklung von Kindern in Interaktion mit anderen zu unterstützen.

Alle Kurse werden von hauptamtlichen Lehrkräften geleitet, die entsprechende Qualitikationen im sportfachlichen und pädagogischen Bereich vorweisen und somit optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen können.

Das Credo der Kiss: Früh beginnen – spät spezialisieren und ein Leben lang Spaß am Sport.