Alle Informationen zum akTiV

Zur Online-Version

TV-INFORM - Oktober 2022

Im turnerischen DU und leider mit etwas Verspätung erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Calisthenicsanlage ist freigegeben
2. Faustball – U12m ist Deutscher Meister
3. Tischtennis – Offene Vereinsmeisterschaften (Schüler + Jugend) am 15.10.2022
4. Tanzoase – Neues aus der Tanzoase
5. Kultur im TV – Musik aus 6 Jahrzehnten

1. Calisthenicsanlage ist freigegeben

Seit dem 28.09. ist die Calisthenicsanlage für die Nutzung freigegeben.

Am 15.09. wurde die Calisthenicsanlage auf dem Gelände des TV Stammheim feierlich eingeweiht. Aufgrund der frischen Ansaat und zum Schutz der Modellierung der noch frisch angelegten Grünflächen um die Anlage mussten sich die Sportler bisher noch ein wenig gedulden.

Am Mittwoch 28.09. endete nun die Wartezeit, und die Anlage darf offiziell genutzt werden. Neben angeleiteten Kursen, die der Verein für seine Mitglieder anbieten wird, ist die Anlage auch für Nichtmitglieder zugänglich.

Der TV Stammheim wünscht allen Sportlern viel Spaß beim Training.

2. Faustball – U12m ist Deutscher Meister

Keine 6 Monate nach dem DM-Titel der U16m konnten die U12-Jungs in Schleswig-Holstein die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

Samstagsfrüh startete das Team von Kapitän Kai Rupp mit einem deutlichen 2:0 Erfolg (11:6, 11:1) gegen den TSV Gnutz. Zur Freude des Trainerteams konnte man direkt allen 10 Spielern hier ausreichend Spielzeit ermöglichen. Es folgten weitere 2:0 Siege gegen die restlichen Gruppengegner vom TV Augsburg, TSV Bardowick und Bayer 04 Leverkusen. Mit dem souveränen Gruppensieg stand das Team bereits sicher im Viertelfinale.

Nach einem gemeinsamen Abendessen beim TSV Lola wurde der Abend in der Ferienwohnung mit verschiedenen Spielen beendet.

Nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hatte, kam es für die Jungs im Viertelfinale zum Duell gegen den Nachbarn vom TV Unterhaugstett. Der schwäbische Vertreter konnte sich zuvor gegen den Gastgeber TSV Lola mit 2:1 durchsetzen. Stammheim präsentierte sich auch am Sonntagmorgen gleich sehr stark. Trotz des nassen Bodens konnte die Mannschaft viele Bälle sehr sauber verteidigen und konsequente Angaben platzieren. Mit 11:5 und 11:5 zog man somit souverän ins Halbfinale ein.

Hier wartete der Faustball-Traditionsverein vom TV Brettorf. Die Jungs zeigten dabei weiterhin ihre Klasse und zeigten keinerlei Nervosität. Ruhige Abwehraktionen, schöne Zuspiele trotz des Windes und gute Angriffsaktionen führten zu einem starken Spiel. Zu keinem Zeitpunkt hatte das Trainerteam die Sorge, einen Satz zu verlieren – 11:7 und 11:5 sprechen dabei eine deutliche Sprache. Die Freude über die erste Finalteilnahme war natürlich riesig und die Jungs waren einfach erleichtert, dass sie nach dem 4. Platz in der Halle dieses Mal mit einer Medaille nach Hause kommen würden.

Pünktlich zum Finale kam es zu einem starken Regenschauer. Die Bedingungen wurden somit erneut schwieriger. Die Jungs blieben jedoch gelassen im Wissen der eigenen Stärke. Der Gegner im Finale war der TSV Essel. Der Niedersachsenmeister verlor im ganzen Turnier ebenfalls kein Spiel. Stammheim war also gewarnt. Nach einem 0:1 Rückstand konnte Stammheim schnell die Kontrolle über das Spiel gewinnen. Trotz des nassen Untergrundes verteidigte die Abwehrreihe eine Vielzahl der gegnerischen Angriffe ruhig. Im Angriff punkteten die Jungs um Kapitän Kai Rupp hochprozentig. Die Folge war ein 11:8 Satzgewinn. In der Satzpause spürte man bei allen 10 Spielern den absoluten Siegeswillen –  heute sollte der Deutsche Meister Stammheim heißen. Angefeuert von den Fans und den Jungs von der Bank setzen sich die U12 Jungs von Beginn an ab. Bei 10:8 hieß es Matchball Stammheim. Paul Schreiber ließ sich in der Angabe nicht zweimal bitten und verwandelte den letzten Punkt direkt mit einem starken Service. Die Freude war natürlich riesig.

Im Anschluss an das Endspiel wurden die Trainer von der Presse gefragt, was die Ursache für den Erfolg sei. Hierbei hob Christian Nacke die starke Teamleistung hervor. Die Stammheimer Jungs hatten sowohl in der Spitze als auch in der Breite den stärksten Kader (kein Satzverlust am ganzen Wochenende). „Es ist schon etwas Besonderes, dass man am Finalsonntag noch mit einer 7er- und am ganzen WE mit einer 10 Rotation spielen kann. Danke, muss man hier auch dem Team sagen. Jeder von den Jungs hätte es verdient gehabt, das Halbfinale oder Finale zu spielen. Niemals kam dabei Ärger auf, wenn sie nicht spielen durften. Die Jungs haben dann halt alle Spieler auf dem Feld maximal angefeuert und sind wirklich ein grandioses Team!“ so der Meistercoach.

Der gesamte TV Stammheim gratuliert dem Team für diese hervorragende Leistung und freut sich bereits auf die kommenden Meisterschaften – denn die Jungs sind noch lange nicht satt.

3. Tischtennis – Offene Vereinsmeisterschaften (Schüler + Jugend) am 15.10.2022

Am 15.10.2022 finden die Vereinsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt.

Anmeldung bei einem der Trainer(Achim, Armin oder Heiko) oder per Mail an (heiko.thomas@kabelbw.de) bis 13.10.2022.

Es können alle Vereinsmitglieder teilnehmen; Beginn ist um 09:00 Uhr (Hallenöffnung 08:30 Uhr). Zu Eurer Info: Wir spielen ohne Mittagspause

Modus Einzel: nach Teilnehmeranzahl
Modus Doppel: nach Teilnehmeranzahl

Wir würden uns freuen, wenn viele Vereinsmitglieder teilnehmen würden.

4. Tanzoase – Neues aus der Tanzoase

Juhu! Der Bühnentanzraum ist fertig!

Endlich kann unsere Ballettlehrerin Anna Kaltenbach mit dem Dienstagsunterricht starten! Wir haben so viele tanzbegeisterte Kinder auf der Warteliste, so dass Anna ab Dienstag, 4. Oktober gleich zwei neue Kinderkurse anbieten wird.

Und wie geplant: wir starten ebenfalls am Dienstag mit einem besonderen Kurs für Teenies und Erwachsene!  In diesem Kurs haben wir noch Plätze frei! Der Kurs richtet sich sowohl für AnfängerInnen, als auch für Tänzerinnen und Tänzer mit Ballett-Vorkenntnissen. Wer also einmal Ballett ausprobieren oder wieder einsteigen möchte: wir laden euch gerne zu einer Schnupperstunde ein!!! Dieser Kurs findet von 18:00-18:45 Uhr statt.

Meldet euch dafür bitte an: tanzoase@tv-stammheim.de

 

Wir zählen schon die Tage bis zu unserer Tanzshow „Phönix aus der Asche – und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!“

 

Mit dieser Show wollen wir noch einmal das Szenario des Brandes vom August 2019 in Erinnerung rufen und tänzerisch aufarbeiten. Der Phönix entfaltet in unserer Show seine Flügel und steigt aus der Asche. Er führt uns in eine hoffentlich gute Zukunft. Auch die Pandemie wollen wir mit dem Aufsteigen des Phönix hinter uns lassen. Die Tanzoase präsentiert in dieser Tanzshow traditionelle und moderne Tänze. Es wird bunt, lustig, schwungvoll und mystisch werden. Vor den Veranstaltungen und in den Pausen ist für Getränke gesorgt.

Wir freuen uns auf viele Gäste!

Kartenbestellungen unter: tanzoase@tv-stammheim.de

5. Kultur im TV – Musik aus 6 Jahrzehnten

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt wird am Samstag, 8.10.2022 um 19 Uhr in der T.u.V.-Halle eine Reise durch die letzten 60 Jahre gestartet. Nicht nur mit zahlreichen Film- und Musical-Hits, dargebracht vom „Chor der Freunde des Ferdinand-Porsche Gymnasiums“, sondern auch durch etliche Zeitzeugen aus den Reihen der TV-Mitglieder, sollen die Erinnerungen an diese Zeit – musikalisch und in Bezug auf den TV - wieder aufleben.

Weitere Informationen im angehängten Flyer.

Der Eintritt zu dieser Kooperationsveranstaltung zwischen dem TV und den FPGZ-Chor ist frei. Spenden sind jedoch herzlich willkommen. Saalöffnung ist um 18:30 Uhr.

Der nächste Newsletter erscheint am Anfang November. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 27. Oktober an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen