Alle Informationen zum akTiV

Zur Online-Version

TV-INFORM - November 2023

In diesem Newsletter erwarten Euch folgende Themen:

1. ChorKultur im TV: Volles Haus
2. Sporthallen in Stuttgart nach Möglichkeit nicht für die Unterbringung von
    Geflüchteten nutzen
3. Neue Sprecherhütte Stammheimer Volksbank Stadion
4. Fit&Gesund: Seminar zum Thema "Gesunde Ernährung" am 25.11.2023

1. ChorKultur im TV

Volles Haus

Der musikalische Abend stand unter dem Motto: "Von Carmen bis Mary Poppins - berühmte Opern- und Musical-Hits" und es war ein Abend, der den vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit Highlights aus Carmen, Nabucco, Mary Poppins und vielen mehr, konnten die Anwesenden das Chorprojekt auf sich wirken lassen. Zudem sorgten die ergänzenden Stimmfarben, die von den Solisten Bonnie Beck und Florian Schmitt-Bohn eingebracht wurden, für schöne Hörmomente in der Turn- und Versammlungshalle. So war das kurzweilige Konzert nach knapp zwei Stunden viel zu schnell vorbei und der TV sagt "Danke", für diesen tollen Abend für alle Stammheimerinnen und Stammheimer sowie externe Besucher:innen. Hoffentlich auf ein Neues im Jahr 2024, voraussichtlich Ende Oktober.

2. Sporthallen in Stuttgart nach Möglichkeit nicht für die Unterbringung von Geflüchteten nutzen

Mitte Oktober gab die Stadt Stuttgart via Pressemitteilung bekannt, dass die Stadt die Belegung von Sport- und Versammlungshallen für die Flüchtlingsunterbringung vorbereiten müsse. Konkret wurde ausgeführt, dass in folgenden Objekten eine Flüchtlingsunterbringung genauer geprüft werden soll:

- Turn‐ und Versammlungshalle Hedelfingen
- Turn‐ und Versammlungshalle Obertürkheim
- Turn‐ und Versammlungshalle Ost an der Raichberg‐Realschule
- Alfred‐Wais‐Halle in Birkach
- Sporthalle Sillenbuch am Geschwister‐Scholl‐Gymnasium
- Sporthalle Weilimdorf am Solitude‐Gymnasium

Damit müssen diese Hallen gegebenenfalls in den kommenden Wochen vorübergehend geschlossen werden. Ob und wann dies jeweils der Fall sein wird und wie viele Plätze jeweils geschaffen werden könnten, ist noch offen. Die Stadtverwaltung prüft aktuell die Gegebenheiten. Der Sportbetrieb soll jeweils bis kurz vor Beginn der Umbaumaßnahmen aufrechterhalten werden. Darüber hat die Stadt Betreiber und Nutzer am Donnerstag kurzfristig informiert.

In diesem Zusammenhang hat der Sportkreis Stuttgart eine entsprechende Presseerklärung abgesetzt, die von Seiten des TV-Vorstandes vollumfänglich unterstützt wird und die hier

nachgelesen werden kann.

3. Neue Sprecherhütte Stammheimer Volksbank Stadion

Eine kleine Erweiterung auf der Bewegungswelt, die Faustballabteilung, Tennisabteilung und Vorstand gemeinsam auf den Weg gebracht haben, wird im November realisiert.

In Bezug auf Räume für Aufbewahrung und Organisation war man sich einig, dass Handlungsbedarf besteht, um die Rahmenbedingungen rund um Tennisplätze, Clubhaus und das Stammheimer Volksbank Stadion der Faustballer zu verbessern.
Der zu knappe Lagerplatz führte sowohl im Clubhaus als auch in den Garagen regelmäßig zu Unordnung und Unzufriedenheit, technische Anlagen waren nicht ausreichend geschützt und zugänglich, außerdem fehlten Möglichkeiten für die optimale Veranstaltungspräsentation/Beschallung von Faustballspielen im Stadion.

Als Lösung verständigten sich alle drei Parteien auf den Neubau einer Sprecherhütte, in der die Beschallungsanlage für das Stadion einen festen Platz bekommt, und die auch für weiteres Equipment zusätzlichen Lagerplatz bietet.

Die Platz- und Lagersituation im Clubhaus und den Garagen entspannt sich dadurch, und die Rahmenbedingungen für den technischen und sportlichen Betrieb auf der gesamten Bewegungswelt werden optimiert.

Bereits im Zuge des Baus der Calisthenicsanlage wurden vorbereitende Arbeiten (Terrassenplatten wurden auf der bis dato unbefestigte Fläche verlegt, eine unterirdische Stromzufuhr wurde gelegt) durchgeführt. Im November wird die Sprecherhütte an der in der Grafik orange markierten Fläche unter Federführung des technischen Leiters Erwin Gorcenko realisiert.

4. Fit&Gesund: Vortrag zum Thema "Gesunde Ernährung" am 23.11.2023

Mit Fit & Gesund nicht nur in der Sporthalle qualifiziert in Form bleiben

Einladung an alle interessierten Mitglieder, Sportlerinnen und Sportler, Übungsleiter und Übungsleiterinnen zum Vortrag „Gesunde Ernährung – ein unabdingbarer wesentlicher Beitrag zu Gesundheit und Fitness“

Aber was ist eine „gesunde“, eine optimale Ernährung? Wie finde ich mich im Dschungel der „gesunden und ungesunden“ Nahrungsmittel, der Spezialdiäten und der Ernährungstrends- und -ideologien zurecht?
Hier gibt Dr. med. Herwig Oberkersch in einem Seminar wegweisende Antworten aus der Ernährungskunde, aus der Praxis und für die Praxis.

Wann:      25.11.2023
Uhrzeit:    09:30 bis 11:00 Uhr
Ort:          Clubhaus des TV Stammheim

Anmeldung per E-Mail an info@tv-stammheim.de bis zum 03.11.2023.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Der nächste Newsletter erscheint am 01. Dezember. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 26. November an info@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen