Alle Informationen zum akTiV

Zur Online-Version

TV-INFORM - Mai 2021

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Kindersport für alle von 4-13 Jahren!
2. Sport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Haushalt
3. Testzentrum in Stammheim
4. Aktueller Stand Brand Sporthalle
5. FSJ-Stellen beim TV Stammheim
6. Information Wasser Außenanlagen

1. Kindersport für alle von 4-13 Jahren!

Es ist endlich soweit, und wir dürfen – wenn auch noch stark eingeschränkt – wieder Sport für Kinder anbieten. Die neue Coronaverordnung gestattet Kindern bis einschließlich 13 Jahren das kontaktlose Training im Freien in 5er Gruppen.

Unsere Kindersportschule greift diese Steilvorlage auf, und bietet für alle Vereinskinder von 4-13 Jahren tägliche Sporteinheiten an.

Diese Sporteinheiten können alle Kinder besuchen, die Mitglied im TV Stammheim sind, es gibt keinen Kursbeitrag.

Um die Rahmenbedingungen der Coronaverordnung einhalten zu können, können Kinder allerdings nur nach Voranmeldung teilnehmen.

Zu diesem Zweck haben wir direkt auf der Startseite unserer Homepage einen Artikel mit dem Link zu einem Buchungstool veröffentlicht. Über diesen können die Kinder fest für einzelne Sportstunden eingetragen werden. Ohne Voranmeldung über dieses Tool ist keine Teilnahme möglich! Online finden Sie zusätzlich zusammengestellte FAQ’s.

Link zum Buchungstool: Kindersport für Alle ab Mai

2. Sport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Haushalt

Ebenfalls möglich ist das Sporttreiben für Jugendliche ab 14 Jahren und für Erwachsene. So darf einzeln, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts Sport sowohl im Freien als auch in der Halle getrieben werden. Im akTiV können bereits seit dem 21.04. wieder Trainingsslots gebucht werden. Aus diesem Grund findet derzeit kein tägliches Zoom-Workout mehr statt. Aufgrund der Möglichkeiten der Verordnung ist auch das Tennistraining von Tomek Jasiak für Einzelstunden freigegeben.

Für die Zeit ab Mai werden sich auch alle Abteilungen Gedanken machen, ob sinnvolle Sportangebote unter Abteilungsfahne unter diesen Voraussetzungen möglich sind.

Informationen über die stattfindenden Abteilungsangebote werden direkt durch die Abteilungen an ihre Abteilungsmitglieder kommuniziert.

3. Testzentrum in Stammheim

Auch in Stammheim gibt es nun ein Corona-Testzentrum. In der Korntaler Straße 1 (ehemaliges Feuerwehrhaus) können alle Bürgerinnen und Bürger u.a. den kostenfreien Bürgertest durchführen lassen.

Terminvereinbarung: Ausschließlich online unter https://www.covid-bw.de/

Korntalerstr. 1A, 70439 Stuttgart-Stammheim
Hotline 11-20 Uhr: 017647072176
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:00-9:00 Uhr, Sa 14-16 Uhr

4. Aktueller Stand Brand Sporthalle

Die Rohbauarbeiten in der alten TuV-Halle sind weiter vorangeschritten. So wurden u.a. der Betonboden samt Unterbau, die Verstärkung der Stützenfundamente und die Unterfangung der Giebelwand (Südostecke) ausgeführt. Im Untergeschoss wurde die Wand in Richtung Turnhalle neu hergestellt, da aufgrund der neuen Betondecke zusätzliche Lasten aufzunehmen waren. Außerdem wurden weitere Gewerke, wie beispielsweise die Küchenlüftung und Flaschnerarbeiten vergeben und beauftragt. Der Dachstuhl über dem Verwaltungsflügel wurde samt Dachgauben erstellt und eingelattet. Ohne Dachstuhl muss derzeit weiterhin die Alte Turnhalle auskommen.

Wir weißen darauf hin, dass die Baustelle weiterhin gesperrt und nicht betreten werden darf. Die folgenden Impressionen zeigen den aktuellen Baustand.

5. FSJ-Stellen beim TV Stammheim

Der TV Stammheim sucht auch für das Schuljahr 2021/22 Kandidaten für seine beiden FSJ-Stellen.

Wer von September 2021 bis August 2022 ein freiwilliges soziales Jahr in Vollzeit beim TV Stammheim absolvieren möchte, sollte einen Blick in die beigefügte Ausschreibung werfen.

Gerne darf die Ausschreibung auch im Bekanntenkreis weitergegeben werden. Die Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung!

6. Information Wasser Außenanlagen

Vermehrt melden sich Hinweise bzgl. des noch fehlenden Wassers auf den Sport- und Tennisplätzen. Hiermit möchten wir darauf hinweisen, dass der TV Stammheim keinen direkten Einfluss darauf nehmen kann, da die Inbetriebnahme im Frühjahr durch die Stadt Stuttgart vorgenommen wird. Seit mehreren Wochen sind wir bereits mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt Stuttgart telefonisch in Kontakt, um eine baldige Frühjahrsinbetriebnahme zu erreichen.

Der nächste Newsletter erscheint am 31. Mai. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 27. Mai an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen