Alle Informationen zum akTiV

Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

TV-INFORM - Juli 2022

Im turnerischen DU erwarten Euch in diesem Newsletter folgende Themen:

1. Neue Calisthenics-Anlage beim TV Stammheim
2. Informationen aus der Geschäftsstelle
3. Abendmarkt in Stammheim – der TV Stammheim ist dabei!
4. akTiV - Neues Kursangebot
5. Faustball – zwei Stammheimer für Deutschland
6. Faustball – Bundesliga Heimspieltage
7. Sport in den Sommerferien


1. Neue Calisthenics-Anlage beim TV Stammheim

Auf Initiative der Stammheimer Jugendräte entsteht derzeit eine neue Sportfläche auf dem Areal des TV Stammheim. Gemeinsam mit der Stadt Stuttgart und dem Bezirksbeirat Stammheim errichtet der TV Stammheim auf der Multifunktionsfläche neben dem Beachvolleyball eine Calisthenics-Anlage.

Was ist eine Calisthenics-Anlage?

Kurz gesagt: Ein Fitnessstudio unter freiem Himmel – wie ein Spielplatz für Erwachsene.

Calisthenics, dieser Begriff stammt ursprünglich aus der griechischen Sprache. Er setzt sich aus den Worten „kalos“, was schön beziehungsweise gut bedeutet, und „sthenos“ (Kraft) zusammen. Die Trendsportart setzt auf eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen, für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Auf den ersten Blick erinnern Übungen und Geräte an Trimm-Dich-Pfad, Stufenbarren und Reck.

Vorbild ist eine Anlage im Rotweg. Die Stuttgarter Zeitung berichtete 2015 über diese Anlage: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rotweganlage-ein-fitness-studio-unter-freiem-himmel.3213ae2e-f6ec-4546-9791-d5e8a984f474.html


2. Informationen aus der Geschäftsstelle

Im Zuge des Wiederaufbaus wurde auch unser Geschäftsstellenbereich komplett neu geschaffen. Mit diesen neuen räumlichen Möglichkeiten gehen auch einige Änderungen bei der Organisation der Geschäftsstelle einher, über die wir euch informieren möchten.

Künftig werden neben Alwin Oberkersch auch Anne Förstel, Tobias Scharpfenecker und Marco Hörner mit Themen der Geschäftsstelle betraut und auch räumlich in der neuen Geschäftsstelle arbeiten. Die Mailadressen info@tv-stammheim.de und kiss@tv-stammheim.de werden ab sofort als zentrale Mailadressen genutzt, auf die alle Geschäftsstellenmitarbeiter Zugriff haben.

Die Kommunikation mit der Geschäftsstelle wird dadurch künftig noch schneller, und auch die telefonische Erreichbarkeit wird sich durch diese Maßnahme deutlich verbessern

Nach den Sommerferien wird es auch wieder feste Servicezeiten vor Ort geben, die wir dann auch entsprechend kommunizieren werden.


3. Abendmarkt in Stammheim – der TV Stammheim ist dabei!

Am 15. Juni wurde bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30° Grad und strahlendem Sonnenschein der Abendmarkt in Stammheim eröffnet.

Es herrschte ab 17:00 Uhr ein großer Andrang – Stammheim ist nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Veranstaltungspause „ausgehungert“! An unserem Stand konnten die Stammheimer Bürger*Innen ihr aktuelles Fitness-Level testen und erhielten von unserem akTiV-Team anschließend entsprechende Trainingsempfehlungen. Zudem konnten sich die Interessenten von unserer Fit&Gesund-Leitung Karin Lachenmayer bei der Kurswahl beraten lassen. Es war ein schweißtreibender, aber schöner Auftakt für die kommenden Abendmärkte. Wir, der TV Stammheim, sind wieder am Mittwoch, den 06.07 mit dabei – und freuen uns auf ein paar schöne Stunden mit Euch! 

Tragt Euch am besten jetzt schon die Auftrittszeiten unserer Tanzoase und Tanzsport-Abteilung im Kalender ein:

06.07.2022: Programm der Feuerwehr und des TV Stammheim:
17:30 Uhr Auftritt Kindertanzgruppe
17:50 Uhr Auftritt El Afrah
19:00 Uhr Auftritt Abteilung Tanzsport
20:00 Uhr Auftritt Alima
20:30 Uhr Auftritt Abteilung Tanzsport

03.08.2022: Weinabend mit der Zaißerei und Programm des TV Stammheim:
19:30 Uhr Auftritt Seniorentanz
20:00 Uhr Auftritt Alima


4. akTiV - Neues Kursangebot

„PRÄVENTIVES RÜCKEN- UND GELENKTRAINING“ mit five-Geräten

Ab dem 01.07.2022 haben wir für Euch einen neuen Kurs in unserem five-Bereich! Starte jetzt präventiv mit dem Rücken- und Gelenktraining an den five-Geräten für Deine Gesundheit und Beweglichkeit.

Kurs 1: Juli 2022
Kurs 2: September 2022

8 Kurseinheiten à 60 Minuten im Gruppentraining – jeweils Dienstag & Donnerstag 17:00-18:00 Uhr

Weitere Informationen erhältst Du von unserer Kursleiterin Anne Förstel unter 0711/ 500 945 27 oder aktiv@tv-stammheim.de .

Der Kurs ist zertifiziert nach §20 Abs. 1 SGB V. Kostenübernahme bis zu 80% durch die Krankenkassen.

Wir freuen uns auf Dich!

Euer akTiV-Team
Anne, Tobi und Marco


5. Faustball – zwei Stammheimer für Deutschland

Tobias Beck und Tom Aigner spielen bei der Europameisterschaft und bei der Weltmeisterschaft für Deutschland!

Beim Lehrgang der U18-Nationalmannschaft weilten die beiden Stammheimer Nachwuchsspieler Tom Aigner und Tobias Beck am verlängerten Fronleichnamswochenende. Im fränkischen Segnitz präsentierten sich die beiden Deutschen U16 Meister aus der Halle von ihrer besten Seite und überzeugten die Bundestrainer Kolja Meyer (Vaihingen/Enz) und Tim Lemke (Brettorf) mit ihren Leistungen.

Bei der abschließenden Nominierung des Kaders, der Deutschland bei der U18-Europameisterschaft (20./31.07. in Vaihingen/Enz) vertritt, werden beide Spieler das Nationaltrikot tragen dürfen.

Ebenso wurden beide Stammheimer für die U18-Weltmeisterschaft nominiert, die voraussichtlich über den Jahreswechsel 2022/23 in Neuseeland stattfinden soll. Wegen der Corona-Situation in Neuseeland konnte die Ausrichtung bisher nicht endgültig bestätigt werden, noch ist also unklar, wo Tobi Beck und Tom Aigner um den Weltmeistertitel spielen werden.

Der TV Stammheim gratuliert seinen beiden U18-Nationalspielern zur Nominierung!


6. Faustball – Bundesliga Heimspieltage

Im Juli stehen die Heimspieltage der Bundesligafrauen des TV Stammheim in der laufenden Feldsaison an. Das Team freut sich über zahlreiche Fans und Unterstützung im Faustball-Stadion Stammheim.

10. Juli, 11:00 Uhr (Frauen, 2. BL Süd)
Gegner: TV Herrnwahlthann, NLV Stgt.Vaihingen

24. Juli, 11:00 Uhr (Frauen, 2. BL Süd)
Gegner: TSV Calw 2, SV Energie Görlitz


7. Sport in den Sommerferien

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien (bis 13.08.) findet in unseren Räumlichkeiten nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder das Waldheim statt.

Der gesamte Sportbetrieb des TV pausiert in dieser Zeit, die Hallen und Umkleiden dürfen in dieser Zeit auch nicht betreten werden, das gesamte Gebäude ist komplett vermietet.

Der Sportplatz ist jeden Tag ab 18.00 Uhr nutzbar, zudem wird eine Umkleidekabine (Außenumkleide Frauen, Zugang von Westterrasse her) für die Vereinssportler ab 18.00 Uhr nutzbar sein.

Nicht betroffen vom Waldheim sind Tennisplätzte, Clubhaus, Stadion und Beachvolleyballfeld.

In der dritten Wochen der Sommerferien (15.-19.08.) ist die TV-Halle aufgrund von Wartungsarbeiten weiterhin nicht nutzbar, das restliche Gebäude (Studio, TuV-Halle, Umkleiden) kann in dieser Woche aber genutzt werden.

Voraussichtlich ist ab dem 22.08. bis zum Ende der Sommerferien (11.09.) der Sportbetrieb ohne weitere Einschränkungen möglich.

Über das Stattfinden der Sportstunden entscheiden wie immer in den Ferien alle Übungsleiter und Abteilungen selbst. Bitte informiert euch über eure Übungs- und Kursleiter, wie der Trainingsbetrieb in den Sommerferien in eurer Sportgruppe geplant ist.


Der nächste Newsletter erscheint am 31. Juli. Bitte sendet uns Eure Informationen bis spätestens 28. Juli an oeffentlichkeitsarbeit@tv-stammheim.de zu. Vielen Dank!

Newsletter abbestellen