WTF Update 2: Starke Leistung gegen Pfungstadt und Verschiebungen an Tag 2

07.10.2022    TV Stammheim Faustball
Trotz 1:3-Niederlage gegen Pfungstadt gelingt Stammheim ein starker Auftakt in den IFA World Tour Finals. Der zeitliche Ablauf der weiteren Vorrundenspiele ist noch nicht klar.

Update 18:10 Uhr MESZ: Spiel gegen Novo Hamburgo auf Samstag verschoben

Starke Leistung trotz Niederlage gegen Pfungstadt

Was war das für ein Auftakt! So einig war man sich jedenfalls im fernen Deutschland, denn der TV Stammheim lieferte zum Auftakt des IFA World Tour Finals in Curitiba / Brasilien eine starke Leistung gegen den deutschen Serienmeister vom TSV Pfungstadt ab.

Stammheim startet mit der bewährten Starting-Five der letzten Jahre mit Max Gayer und Alwin Oberkersch im Angriff. Christian Gayer, Eric Rhein und Timo Heyenga haben die schwere Aufgabe im strömenden Regen von Curitiba auf sehr nassem Platz die scharfen Schläge von Patrick Thomas zu entschärfen. Doch wer dachte, dass dieses Spiel aus Pfungstädter Sicht ein Selbstläufer werden würde, der wurde überrascht.

Pfungstadt markiert den ersten Punkt im Spiel, doch Stammheim kontert direkt und geht 2:1 in Führung. Über 4:2 aus Stammheimer Sicht kann der TVS in diesem ersten Satz jederzeit mithalten. Eine stabile Defensive verteidigt viele Pfungstädter Angriffe – jedoch kann der TSV Superstar Patrick Thomas auch nicht häufig gut in Szene setzen – die Hessen haben ihrerseits Probleme, den druckvollen Angriff von Max Gayer oft genug zu entschärfen. Nach 8:7-Führung scheint Pfungstadt mit dem Vorteil ins Satzfinish zu gehen, doch Stammheim punktet und erzwingt bei 9:9 das Timeout von Pfungstadt. Zwei weitere Punkte von Stammheim bringen den überraschenden, aber verdienten Satzgewinn.

Dieser Satzgewinn ist aus Sicht des Favoriten sicher kein Beinbruch, jedoch ist eine 1:0-Führung bei Best-of-Five mehr wert als in einem Bundesligaspiel. Auch in Satz zwei geht es knapp weiter, Stammheim geht wieder 5:3 in Führung. Spannend verläuft das Satzende und nur knapp gewinnt Pfungstadt am Ende mit 11.9.

Etwas deutlicher verläuft der dritte Satz, welchen sich Pfungstadt verdient 11:5 sichert. Stammheim gibt Max Gayer eine kurze Pause und bringt Tom Aigner ins Spiel, Chrissi Gayer rutscht auf die Angriffsposition. Spannender wird es wieder im vierten Satz, wobei das Spiel kurzzeitig wegen Blitzen im Bereich des Stadions unterbrochen wird. Nach einer kurzen Pause sind die Spieler zurück auf dem Rasen und ab 8:8 punkten Gayer und Thomas abwechselnd. Stammheim kann zwei Satzbälle bei 10:9 und 11:10 nicht nutzen und auch der vermeintliche Satzgewinn wird von Schiedsrichter Roberto Maas wegen vermeintlicher Behinderung zurückgepfiffen. Bei 12:12 ist noch alles offen, doch Pfungstadt gewinnt am Ende knapp 14:12 und damit 3:1 in Sätzen.

Mit dieser Leistung muss sich der TV Stammheim an diesem Event jedenfalls nicht verstecken und die Hoffnungen sind groß, dass die gute Leistung gegen Pfungstadt als Motivation in die weiteren Partien mitgenommen werden kann.

TSV Pfungstadt – TV Stammheim 3:1 (9:11, 11:9, 11:5, 14:12)

Zeitlicher Ablauf am heutigen Freitag

Aufgrund des anhaltenden Regens in Curitiba mussten bereits Partien vom gestrigen Donnerstag auf den heutigen Freitag verlegt werden. Doch am frühen Morgen entschieden die Verantwortlichen der IFA, dass der Beginn aller Spiele auf 12:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr dt. Zeit) verschoben werden muss. Unklar ist jedoch noch, wie lange am Abend unter Flutlicht gespielt werden kann (Helligkeit). Somit sind auch die jetzt feststehenden Anpfiffzeiten „subject to change“. Wir informieren auf Faustball Stammheim natürlich über alle Verschiebungen.

Somit ergeben sich für den TV Stammheim folgende neue Anfangszeiten:

Freitag, 7. Oktober / 10:45 Uhr Ortszeit / 15:45 Uhr dt. Zeit // NEU: 14:30 Uhr Ortszeit / 19:30 Uhr dt. Zeit
TV Stammheim – AWN TV Enns
LIVESTREAM

Samstag, 8. Oktober / Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
SG Novo Hamburgo – TV Stammheim
LIVESTREAM

* noch in Evaluierung bzgl. Flutlicht (s.o.)

Livestream

Alle Spiele des IFA World Tour Finals werden kostenlos auf www.fistball.tv übertragen. Der TV Stammheim berichtet außerdem weiterführend auf Instagram über alle Updates, Verschiebungen und Entwicklungen vor Ort.