Sieg und Niederlage zum Jahresabschluss

22.12.2022    Faustball
Mit 2:2 Punkten beenden die Bundesligamänner das Jahr 2022.

Mit 4 Siegen am Stück hatten die Bundesligamänner an den letzten beiden Spieltagen in die Erfolgsspur zurückgefunden und mit dem Verlassen der Abstiegsränge für allgemeine Erleichterung in Stammheim gesorgt.

Beim letzten Spieltag des Jahres gelang im fränkischen Eibach ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, wenngleich das Ergebnis Wünsche offen ließ.

In beiden Spielen zeigte sich Stammheim spielerisch deutlich verbessert und spielte über weitere Strecken sehr guten Faustball. Nur der noch fehlenden Konstanz ist es geschuldet, dass man nicht vier weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.

Gegen Eibach überzeugte Stammheim zwei Sätze lang und hatte den Gegner klar im Griff. Im dritten Satz mangelte es an der Konsequenz, was den ersten 3:0 Erfolg der Saison letztlich verhinderte. Dennoch ein klarer 3:1 (11:6, 11:7, 6:11, 11:7) Sieg.

Mit gleicher Leistung aber gegen einen deutlich stärkeren Gegner ging es im zweiten Spiel. Spielerisch überzeugend zeigte sich Stammheim im ersten Satz beim 11:3. Nachlässig und unkonstant in den drei Folgesätzen (7:11, 9:11, 11:9), was den Satzausgleich bedeutete. Bei 5:6 wechselte man im Entscheidungssatz zur Halbzeit, schenkte aber überhastet und unroutiniert das Spiel durch Eigenfehler letztlich komplett ab. Ein verdienter Sieg für Neugablonz, und ein klares Zeichen für Stammheim, wo man im weiteren Saisonverlauf noch zulegen muss.

Trainer Alwin Oberkersch zog nach dem Spieltag trotz der Niederlage ein positives Fazit: „Heute haben wir zeitweise überzeugenden Faustball gezeigt, das waren die ersten wirklich guten Spielphasen in dieser Saison von uns. Dass diese Phasen noch nicht über ein ganzes Spiel ausreichen, hat heute ein noch besseres Ergebnis verhindert, dennoch sind die Entwicklungen in den letzten Wochen sehr positiv. Wenn wir im neuen Jahr den Trend fortsetzen, dürfen wir auch erstmals berechtigt in Richtung Aufstiegsspiele blicken.“