Pflichtaufgaben vor der Brust

08.05.2019    Faustball
Am zweiten Spieltag treffen die Stammheimer Bundesligamänner am Samstag ab 16.00 Uhr in Vaihingen/Enz auf die beiden Aufsteiger.

Nach dem gelungenen Auftakt in Dorfen blicken die Bundesligamänner dem zweiten Spieltag entgegen. Im Aufeinandertreffen mit den beiden Aufsteigern geht Stammheim jeweils als Favorit ins Rennen.

Im ersten Spiel des Tages hat man erst einmal Gelegenheit die beiden Gegner zu studieren, bevor der TSV Unterpfaffenhofen der erste Gegner des Tages sein wird. Als Meister der Bayernliga hatten sich die Münchner Vorstädter letzte Saison durchgesetzt und kehrten in die 2. Bundesliga zurück, in der man unter dem Hallendach bereits einige Saisons absolvieren konnte. Stammheim erwartet ein technisch starker Gegner, der zwar nicht mit der größten Offensivpower, aber mit gewitztem Spiel aufwarten wird.

Dass dieses nicht zu unterschätzen ist, bekam am ersten Spieltag bereits der TV Hohenklingen zu spüren, den die Bayern mit 3:1 schlagen konnten, und auch gegen das Topteam aus Waldrennach sicherte sich der TSV einen Satzgewinn. Stammheim darf also gewarnt sein, den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

In seinem zweiten Spiel trifft der TVS dann auf die Erstligareserve des Heimvereins. Der TV Vaihingen/Enz hat nach mehr als 10 Jahren in der deutschen Spitzengruppe einen harten Schnitt gemacht, und durch Rücktritte von allen fünf Stammspielern der ersten Mannschaft, allen anderen Männerspielern des Vereins den Aufstieg in die jeweils höhere Mannschaft ermöglicht.

Da die Spieler der zweiten Mannschaft, die im letzten Jahr den Aufstieg in die 2.Bundesliga realisierten, demnach nun komplett in der 1.Liga antreten, tritt der Liganeuling in Liga zwei nun mit den Spielern der bisherigen dritten Mannschaft an. Für den Landesligameister der letzten Feldsaison bedeutet das einen direkten Aufstieg um 3 Ligen - Verbands- und Schwabenliga haben die Spieler dabei einfach übersprungen.

Dass man aber auch hier nicht komplett chancenlos ist, bewies das Team am ersten Spieltag mit insgesamt 3 Satzgewinnen in den beiden Auftaktspielen, wenngleich man gegen Segnitz und NLV Vaihingen ohne Sieg blieb.

Stammheim kann personell aus dem Vollen schöpfen und möchte durch zwei klare Siege in der Tabelle klettern. Vielleicht findet ja auch der ein oder andere Fan den Weg nach Vaihingen, die Männer würden sich über Unterstützung freuen.

erstellt von Alwin Oberkersch