M35 und U10 RegioCup

22.12.2022    Faustball
Kurz vor Weihnachten waren auch die U10 sowie die Senioren M35 im Einsatz.

U10 Regio Cup: Silber und viel Applaus:

Ein besonderes Event außerhalb der offiziellen Spielrunde stand für die U10 kurz vor Weihnachten im Kalender. Beim RegioCup, den der TV Vaihingen/Enz und die Sportregion Stuttgart jährlich ausrichten, durften die Stammheimer U10 Spieler sich mit der schwäbischen Konkurrenz aus dem Stuttgarter Umland messen.

In der Vorrunde hatte Stammheim direkt eine schwere Gruppe erwischt: TV Unterhaugstett, den man bei den Vorbereitungsturnieren bereits als Mitfavorit auf dem Württembergischen Meistertitel ausgemacht hatte, NLV Vaihingen, die sich mit seinen körperlich starken Spielern in der STB-Vorrunde bereits stark präsentiert hatten und TSV Malmsheim hatte die Losfee dem TVS zugedacht. Jeweils ging Stammheim über die komplette Spielzeit von 3 Sätzen, und behielt im Entscheidungssatz jeweils die Oberhand. Nach den drei 2:1 Erfolgen stand man als Gruppensieger direkt im Halbfinale.

Dort traf Stammheim wieder auf den NLV Vaihingen, der sich im Viertelfinale knapp gegen Gärtringen durchesetzt hatte, und blieb – diesmal mit 2:0 – erneut siegreich.

Die beiden mit Abstand stärksten Teams im Klassement standen sich im Finale gegenüber, als es zur Neuauflage der Vorrundenpartie zwischen Stammheim und Unterhaugstett kam. Beide Mannschaften beeindruckten die zahlreichen Zuschauer mit ihren faustballerischen Fähigkeiten, und verdienten sich immer wieder Szenenapplaus von den Rängen. Wie schon in der Vorrunde zeigten sich die Teams ebenbürtig, und ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Dieses Mal hatte der TVU das Quäntchen mehr Spielglück, gewann mit 8:11 und sicherte sich die Goldmedaille.

Bei den stammheimer Spielern waren einzelne Tränen zu sehen, doch der RegioCup war eine gelungene Veranstaltung und eine wertvolle Probe auf Wettkampfniveau. Alle Spieler spürten im Finale einen anderen Druck als in der bisher recht einfachen Spielrunde, und werden davon in ihrer Entwicklung profitieren.

Für Stammheim spielten beim RegioCup: Mika, Henrik, Leon und Mattis. Kurzfristig und krankheitsbedingt ausgefallen: Magnus (gute Besserung!)

Endergebnis:
1. TV Unterhaugstett
2. TV Stammheim
3. NLV Vaihingen
4. TuS Freiberg
5. TV Vaihingen/Enz
6. TSV Gärtringen
7. TSV Malmsheim
8. TSV Grafenau

M35: 1:3 Punkte in Neuenbürg:

Der dritte Spieltag stand für die Senioren M35 kurz vor Weihnachten an. In Neuenbürg spielte man erneut in neuer Besetzung, der Quell unendlicher personeller Möglichkeiten spuckte diesmal neben den Stammkräften Markus Schwabl, Matthias Aigner, Daniel Nacke und Alwin Oberkersch, Christian Nacke als fünften Spieler aus.

Motiviert und voller Kraft startete Stammheim ins ersten Spiel gegen den TSV Dennach und spielte im ersten Satz wie aus einem Guss: Beim 11:3 blieben kaum Wünsche offen. Im zweiten Satz erinnerte sich Daniel Nacke alter Tugenden und forderte die 4 Mitspieler durch sein gegnerfreundliches Angabenspiel deutlich stärker. Durch dieses konsequente Spiel ließ er Gegner Dennach nichts anderes übrig, als den Satzgewinn mit 8:11 zu verbuchen und sich Unentschieden zu trennen.

In das zweite Spiel gegen den VfB Stuttgart startete Stammheim in leicht veränderter Formation. Im ersten Satz musste man beim 3:11 die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkennen, Angreifer Sven Muckle schien im sonstigen Leistungsniveau des Spieltags geringfügig überqualifiziert. Im zweiten Durchgang konnte der TVS das Spiel immerhin offen gestalten, mehr als ein halbwegs knappes 8:11 war aber nicht im Bereich des Möglichen.

Weiter geht es für die Jungsenioren am 22.01. mit dem letzten Spieltag.