Bundesligamännern schwimmen sich frei

14.12.2022    Faustball
Mit weiteren 4 Punkten sind die Männer vom Spieltag in Hohenklingen zurückgekehrt.

Die Bundesligamänner scheinen in die Erfolgsspur zurückzufinden. Nach dem erfolgreichen Heimspieltag mit Siegen über Vaihingen/enz 2 und Grafenau, ließ das Team um KapitänTimo Heyenga in Hohenklingen zwei weitere Siege folgen.

Gegen das Heimteam wurde schnell deutlich, dass auch heute keine Galavorstellung möglich sein würde. Zwei offensiv schwache Gegner standen sich gegenüber, die zahlreiche Chancen ungenutzt ließen. Stammheim zeigte sich im ersten Satz ein wenig zielstrebiger und gewann 11:5, Hohenklingen setzte sich im zweiten Durchgang mit 6:11 durch. Auch im dritten Durchgang konnte das Heimteam mehr Akzente setzen, weil Stammheim seine Chancen in Reihe ausließ. Erst ein Wechsel (Nico Riedel-Nobre kam für Max Gayer) beim Stand von 2:7 brachte die Wende. Punkt für Punkt verkürzte Stammheim, und sicherte sich einen bereits verloren geglaubten Satz noch mit 13:11. Diese Aufholjagd war dann auch die Vorentscheidung für das Spiel.  Im letzten Durchgang spielte Stammheim konstanter, während der Gegner sich vom Schock des dritten Durchgangs nicht mehr erholte: 11:5.

Mit unveränderter Aufstellung startete Stammheim in das zweite Spiel gegen Augsburg, und gewann den ersten Satz direkt mit 11:6. Danach wich die Konsequenz im Stammheimer Spiel aber ein wenig, und der Gegner konnte durch ein 9:11 ausgleichen. Im dritten Durchgang wogte das Spiel hin und her, und Stammheim konnte mit der Hereinnahme von Max Gayer zur Satzmitte nochmal zulegen. Mit 11:7 entschied der TVS den Satz für sich, und ein klares 11:3 im letzten Satz brachte die 4 Punkte des Spieltags unter Dach und Fach.

Durch 4 Siege am Stück hat Stammheim die schlimmste Abstiegszone vorerst verlassen, und sogar den Anschluss an die Spitzengruppe wieder hergestellt. Spielerisch ist noch Luft nach oben, aber die Mannschaft hat zu einer gesunden kämpferischen Einstellung zurückgefunden, die für die kommenden Aufgaben ein gutes Fundament ist. Am kommenden Wochenende warten mit Tabellenführer Neugablonz und dem mit Stammheim punktgleichen TV Eibach die nächsten Aufgaben.