Faustball – Jugend-Europapokal mit fünf Stammheimern

06.10.2022
Am 01./2.10.2022 fand der Jugend-Europa-Pokal in Kellinghusen statt.

Der Bus startete bereits am Freitagmorgen auf die lange Fahrt in den Norden. Mit Julia Pfister (U14w), Luca Gorcenko (U14m), Larissa Keser (U18w) sowie Tobi Beck und Lucca Boog (U18m) war der TVS in allen vier Kategorien vertreten.

Bei durchwachsenem Wetter starteten die Teams am Samstag in den Wettkampf. Die U14 Mädels trafen gleich im ersten Spiel auf Niedersachsen und unterlagen dieses und schlossen somit die Vorrunde als Gruppenzweiter ab. Die Jungs der U14 landeten mit 3 Siegen und einem Unentschieden auf dem ersten Platz.
Die U18 Mädels gewannen alle ihre Spiele und beendeten Tag 1 als Gruppenerste.
Mit einem verlorenen Spiel gegen Oberösterreich beendeten die U18 Jungs als Zweite die Vorrunde.

Nach dem Abendessen fand das Länderspiel der männlichen U18 Auswahlspieler aus Deutschland und der Schweiz statt.
Unser Nationalspieler Tobi Beck kam erneut zum Einsatz und leistete seinen Beitrag zum eindeutigen 3:0 Sieg Deutschlands.

Nach einer regnerischen Nacht starteten die Teams in die Gruppenphase. In den Gruppen der letzten 6, hatten alle Schwaben-Teams, außer der U18m, Niedersachsen in der Gruppe.
Und so scheiterten die beiden U14 Teams und die Mädels der U18 an Niedersachsen und verpassten damit den Finaleinzug. Besser lief es für die Jungs der U18 - sie sicherten sich zwei Siege und waren somit im Finale.

Gegen Schleswig-Holstein unterlag die U14w in 3 Sätzen und wurde Vierter. Auch die U14m konnte sich gegen ihren Gegner St. Gallen/Appenzell/Graubünden nicht durchsetzen und verpasste damit einen Medaillenplatz.
Bei der weiblichen U18 war der Gegner Zürich/Schaffhausen, welcher mit vielen Schweizer Nationalspielerinnen bestückt war. Trotz eines engen Spiels behielten die Schwaben ihre Nerven und holten sich mit 12:10 und 11:8 Bronze.
Im Endspiel der U18 Jungs unterlagen diese mit 5:11 und 12:10 Niedersachsen und mussten sich mit Silber begnügen.

Den Gesamtsieg sicherte sich Niedersachsen vor Oberösterreich und Schwaben (Württemberg). Schwaben landete schlussendlich in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz.

Faustball Stammheim on Facebook