Bundesliga-Damen mit erfolgreichem Saisonstart

06.05.2024
Die ersten Punkte wanderten am ersten Spieltag auf das Stammheimer Konto.

Mit dem ASV Veitsbronn und dem TV Segnitz gaben zwei bayerische Teams ihre Visitenkarte im Stammheimer Volksbank Stadion ab. Für Stammheim war die Zielvorgabe klar: Die ersten Punkte sollten eingefahren werden.

Nach einer sehr guten Saisonvorbereitung mit starken Eindrücken bei den Vorbereitungsturnieren in Karlsdorf sowie den Pfister Open auf heimischer Anlage ging das Team um Kapitänin Denise Fichtl optimistisch in den ersten Spieltag. Das Trainerteam Florian Gruner und Fabian Israel konnten dabei auf den gesamten achtköpfigen Kader zurückgreifen.

Im ersten Spiel des Tages ging es am 05.05. gegen die Damen aus Veitsbronn – und von Anfang an war es ein enges umkämpftes Match, welches zusätzlich mit starkem Wind und teilweise einsetzendem Regen beeinflusst wurde. Mussten sich die Stammheimerinnen im ersten Satz noch knapp mit 9:11 geschlagen geben, schlugen sie im zweiten Satz mit 11:4 zurück und sicherten sich mit 11:9 knapp den dritten Satz. Im vierten Satz brauchte es ganze fünf Matchbälle, den Larissa Keser beim Stand von 14:14 nervenstark mit einem Ass verwandelte. „Wir wussten, dass Veitsbronn über starke Angaben verfügt und konnten trotzdem aufgrund starker Abwehrleistungen und starken eigenen Angaben unser Spiel immer wieder aufziehen.“ freut sich das Trainerteam über die geschlossene und starke Mannschaftsleistung.

Im zweiten Spiel stand man dem Vierten der letzten Hallen-DM, dem TV Segnitz gegenüber. Stammheim kam im ersten Satz nie wirklich ins Spiel und musste sich schnell mit 3:11 geschlagen geben. Ein vollkommen verändertes Spiel entwickelte sich im zweiten Satz. Stammheim entschärfte Angriff um Angriff und zwang Segnitz in die Satzverlängerung, die das Team um Nationalangreiferin doch nutzen konnte und sich den Satz mit 10:12 sicherte. Im dritten Satz war die Stammheimer Gegenwehr gebrochen und Segnitz sicherte sich auch diesen Satz.

Das dritte Spiel des Tages sicherte sich ebenfalls der TV Segnitz mit 3:0 gegen den ASV Veitsbronn. Damit beendete Stammheim den ersten Spieltag mit dem klar ausgegebenen Ziel und sicherte sich die ersten Saisonpunkte.

Bereits am kommenden Sonntag, 12.05. geht es für Stammheim gegen die Teams aus Dennach und Unterhaugstett weiter. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr in Dennach.

Für Stammheim spielte: #1 Lisa Knodel, #2 Denise Fichtl (C), #5 Eva Winkler, #6 Lea Neumann, #8 Anja Brezing, #9 Anika Gruner, #13 Melanie Israel, #19 Larissa Keser